fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seegrotte (Hinterbrühl): 14.02.2006 14:05

Seegrotte (Hinterbrühl)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seegrotte ist ein ehemaliges Gipsbergwerk in der Hinterbrühl, ungefähr 15 km südlich von Wien.

Im Jahr 1912 entstand durch eine Sprengung ein Wassereinbruch von mehr als 20.000 Kubikmetern, der einen weiteren Betrieb unmöglich machte. Jahrelang stand das Bergwerk still, in dem sich ein großer See gebildet hatte.

In den 1930er Jahren wurde ein Schaubergwerk eingerichtet. Während der Zeit des Dritten Reiches wurde das Bergwerk beschlagnahmt und darin eine Flugzeugfabrik der Heinkelwerke eingerichtet, weil es vor Bombenangriffen relativ sicher war. Dazu wurde der See komplett ausgepumpt. Es wurden die Rumpfteile der Heinkel He 162 (auch Salamander) darin gebaut, in Teilen heraustransportiert und in Wiener Neudorf und Wiener Neustadt zusammengebaut.

Es waren bis zu 2.000 Personen darin beschäftigt. Ein großer Teil davon waren Zwangsarbeiter , die in der Außenstelle des KZ Mauthausen untergebracht waren und hier unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Eine 1988 errichtete Gedenkstätte erinnert daran.

Bei Kriegsende wurden Teile des Bergwerks durch Sprengbomben zerstört. Man brauchte drei Jahre, um sie wieder zugängig zu machen.

Sieben Quellen speisen den unterirdischen See. Da er keinen natürlichen Abfluss hat, muss laufend Wasser abgepumpt werden, um einen konstanten Wasserspiegel zu halten. Im Durchschnitt ist der See 1,2 m tief.

Heute ist die Seegrotte mit dem größten unterirdischen See Europas eine Touristenattraktion . 250.000 Menschen besuchen sie jährlich. Teile der Grotte dienten als Filmkulisse für den Walt Disney Film Die drei Musketiere .

Am 31. Mai 2004 kenterte ein Boot mit 27 Touristen. Vier Deutsche sowie eine Belgierin ertranken dabei, da sie unter dem Boot eingeklemmt wurden. Die Ursache des Unglücks sollen laut Gutachten eine falsche (Über-)Beladung des Bootes, und mangelnde Erfahrung des Bootsführers gewesen sein.

Im Juli 2004 wurden mit einem anderen Bootstyp und einem verbesserten Sicherheitskonzept die Bootsfahrten wieder aufgenommen.

Weblinks


Koordinaten: 48° 5′ 9" n. Br., 16° 15′ 27" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seegrotte (Hinterbrühl) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seegrotte (Hinterbrühl) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de