fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Atzgersdorf: 14.02.2006 00:41

Atzgersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Atzgersdorf
Wappen Karte
Wappen von Grinzing

Atzgersdorf war bis 1938 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing .

Atzgersdorf liegt beiderseits der Liesing. Flussaufwärts befindet sich der gleichnamige Wiener Bezirksteil Liesing, flussabwärts die Wiener Bezirksteile Erlaa und Inzersdorf. Im Ort mündete der aus Mauer kommende Knotzenbach in die Liesing - heute existiert der Bach nicht mehr.

Der Name Atzgersdorf leitet sich nach Ferdinand Opll, 1982, vermutlich vom Personennamen "Atzichi" her. Die Angabe von Pfarrer Andreas Gattereder (1793-1848), dass der Name vom "Atzen der Hirschen" stamme, verweist Opll ins Reich der Legende. Im Jahre 1171 wird ein Luitwin de Azilinesdorf genannt. Die ist die erste urkundliche Erwähnung des Ortes.

Atzgersdorf entstand an einem ehemals wichtigen Verkehrsknotenpunkt . An seiner Stelle kreuzt die Verbindung von Mauer zur Triester Straße sowie die Straße von Meidling nach Perchtoldsdorf. Bis zum 19. Jahrhundert war der Ort vor allem durch Wein - sowie Ackerbau geprägt. Durch der Errichtung einer Bahnlinie nach Atzgersdorf im Jahre 1841 begann die Industrialisierung in der Gemeinde. Mit dem Gesetz vom 1. Oktober 1938 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde Wien zu "Groß-Wien" vergrößert. Dies hatte eine Eingemeindung Atzgersdorfs zu Folge. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde diese im Jahre 1954 bestätigt.

Atzgersdorf hatte seit dem Jahr 1900 eine eigene Synagoge, die auch die Nachbargemeinde Liesing betreute. In der Reichskristallnacht vom 10. November 1938 wurde sie jedoch von Nationalsozialisten zerstört. Die Überreste wurden 1958 abgetragen. Heute erinnert eine Gedenktafel an diese Vorkommnisse.

Als Motiv für die Gestaltung des für Atzgersdorf bestimmten Teiles des Liesinger Wappens wurde das Motiv der Heiligen Katharina mit Palmzweig und Schwert auf grüner Wiese gewählt.

Persönlichkeiten

  • Hanns Hörbiger , österreichischer Ingenieur
  • Karl Skraup , österreichischer Schauspieler

Weblinks


Koordinaten: 48° 08′ 46" N, 16° 17′ 47" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atzgersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Atzgersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de