fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siebenhirten (Wien): 22.01.2006 12:34

Siebenhirten (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Siebenhirten
Wappen Karte
Bild:Siebenhirten (Wien) Wappen.png

Siebenhirten ist eine ehemals niederösterreichische Gemeinde, die seit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahre 1938 ein Stadtteil von Wien ist. Heute gehört Siebenhirten zu Liesing, dem 23. Wiener Gemeindebezirk .

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Siebenhirten war um 1140/50. Im Jahre 1559 wurde der Ort mit der Herrschaft Rodaun vereinigt. Erst im Jahre 1848 wurde Siebenhirten wieder eine eigenständige Gemeinde. In der damaligen Zeit waren die meisten Einwohner des Ortes mit Getreideanbau beschäfigt. Der Weinbau spielte nur eine kleine Rolle. Im Jahre 1783 kam es zur Gründung einer eigenen Pfarre , die jedoch bereits 1796 wieder aufgehoben wurde. Ein Jahr später, 1797 wurde die erste Schule in Siebenhirten eröffnet. Im 19. Jahrhundert kam es zur Ansiedlung einiger Fabriken , der Großteil der Bevölkerung arbeitete jedoch weiterhin in der Landwirtschaft.

Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich erfolgte eine rasche Vergrößerung Wiens auf Kosten der Umlandgemeinden. Mit dem Gesetz vom 1. Oktober 1938 wurde Wien von 21 Bezirken auf 26 Bezirke zu "Groß-Wien" vergrößert. Siebenhirten wurde gemeinsam mit vierzehn weiteren niederösterreichische Orte kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zum 25. Bezirk vereint. Dem Zweiten Weltkrieg fiel 1944 unter anderem die Siebenhirtner Martinskirche zum Opfer.

Nach der Besetzung Wiens durch die Alliierten wurde das Gesetz von 1938 nicht anerkannt, und Siebenhirten fiel zunächst an Niederösterreich (sowjetische Besatzungszone) als eigenständiger Ort. Schließlich wurde jedoch beschlossen, Siebenhirten als Teil des 23. Bezirkes Liesing an Wien zurückzugeben.

Noch heute erinnert die U-Bahnstation Siebenhirten der Linie U6 an den früheren Ort.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siebenhirten (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siebenhirten (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de