fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johanneskirche Unterlaa: 19.02.2006 15:25

Johanneskirche Unterlaa

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche St. Johann zu Unterlaa (Johanneskirche) gilt als älteste Kirche Wiens, da die hoch mittelalterlichen Bauteile mindestens in das erste Drittel des 11. Jahrhunderts zurückreichen. Die Ruprechtskirche ist erst um 1030 errichtet worden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der erste Sakralbau, der sich an dieser Stelle befand, entstand vermutlich am Beginn des 9. Jahrhunderts durch die Adaptierung eines römischen Grabhauses, das aus dem 3. Jahrhundert nach Christus errichet wurde, was durch Knochenfunde wissenschaftlich belegt ist. Dieses wurde teilweise abgetragen, auf den bis zu 3 Meter hoch erhalten gebliebenen Mauern wurde die erste Kirche errichtet.

1272 kam sie in den Besitz des Johanniterordens (heute: Malteserorden ) und ist dem Ordenspatron, dem Hl. Johannes des Täufers gewidmet. Beim Umbau der Kirche nach 1272 wurde die Südseite verlegt und ein Hospiz errichtet, dessen Gebäude nordseitig anschloss. Das Hospiz selbst wurde vermutlich gleichzeitig mit der Burg von Unterlaa 1465 zerstört. Weitere Veränderungen erfolgten in der Barockzeit. Vermutlich war die Kirche vorher eine zweigeschossige Hospitalkirche. Später wurde der eingezogene, nach Ordensbrauch achteckige, Chor bzw. Chorturm errichtet.

Im Zuge der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 wurde die Kirche größtenteils zerstört. 1686 wurde sie mit einem Langhaus wieder aufgebaut. Die südlich an den Chorturm anschließende Sakristei wurde erst 1779 errichtet. Die Kircheneinrichtung stammt aus dem 17. Jahrhundert, wobei das große, rustikale Altarkruzifix aus 1678 als besonders bemerkenswert anzusehen ist.

Unmittelbar neben der St. Johanneskirche steht eine Heilig-Grab-Kapelle nach dem Vorbild jener in Jerusalem. Sie besitzt Halbsäulen mit Blendarkaden, schräge Lüftungsfenster und ein Schindeldach. Die Kapelle wurde um 1700 erbaut und verdankt ihre Entstehung, gleich den Kalvarienberganlagen und anderen Kapellen zum Heiligen Grab, der Jerusalem-Sehnsucht der Gläubigen.

Bauliche Gestaltung

Handelt es sich doch hier um eine Chortumskirche, bei der das Untergeschoß des Ostturmes zum gesicherten Sakralraum wurde. Dieser Bautypus weist auf eine frühe Entstehung hin. Die Kirche besteht aus einem einschiffigen Langhaus . Im Chor tritt ein Tonnengewölbe mit Stichkappen auf. Südlich an den Chorturm schließt die Sakristei an. Die Kirche weist an der Turmspitze und an den Kirchenfenstern das achtspitzige Malteserkreuz auf, da die Malteser (Johanniterorden) seit Ende des 13. Jahrhunderts die ausschließlichen Grundherren in Unterlaa waren.

Ort mit Geschichte

Das Gebiet um die Johanneskirche und den naheliegenden "Johannesberg" wurde bereits in römischer und der Urzeit von Menschen besiedelt. Seit de 1960er Jahren werden Grabungen in und um die Kirche durchgeführt. Neben einzelnen Funden aus der Hallstattzeit und dem Neolithikum konnten Reste einer römischen Siedlung freigelegt werden. Die römische Siedlung lag am Johannesberg, der zugehörige Friedhof lag am jetztigen Standort der Kirche.

Die freigelegten Ausgrabungen können um die Kirche sowie in einem archäologischen Schauraum (Geöffnet Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat) angesehen werden.

Erreichbarkeit

  • Bus Linie 17A - Haltestelle Johanneskapelle

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johanneskirche Unterlaa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johanneskirche Unterlaa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de