fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rodaun: 22.01.2006 12:32

Rodaun

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rodaun
Wappen Karte
Wappen von Rodaun

Rodaun war bis 1938 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing .

Rodaun liegt am Eintritt der Liesing aus dem Wienerwald in das Wiener Becken auf einer Höhe von 266 m.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Jahre 1170 als Radune. Mit dem Gesetz vom 1. Oktober 1938 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde Wien zu "Groß-Wien" vergrößert. Dies hatte eine Eingemeindung Rodauns zu Folge. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde diese im Jahre 1954 bestätigt. Heute ist der Ort bereist stark verstädtert. Teilweise findet sich jedoch noch Weinanbau in Rodaun.

Rodaun ist vor allem bekannt für das Schloss Rodaun, das vermutlich bereits zur Zeit der Babenberger erbaut wurde, sowie die daneben befindliche Bergkirche Rodaun . Diese beiden wurden auch als Motiv für die Gestaltung des für Roudaun bestimmten Teil des Liesinger Wappens verwendet. Des Weiteren findet sich in Rodaun das Hofmannsthal-Schlössl, das ehemalige Wohnhaus des österreichischen Dichters Hugo von Hofmannsthal .

Bekannt ist Rodaun auch als Endstation der Straßenbahnline 60.

Persönlichkeiten

  • Hugo von Hofmannsthal , österreichischer Dichter
  • Maria Grengg , österreichische Dichterin und Malerin
  • Christian von Ehrenfels , österreichischer Philosoph

Weblinks


Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rodaun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rodaun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de