fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fünfhaus: 22.01.2006 01:12

Fünfhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fünfhaus
Wappen Karte
Das Wappen von Fünfhaus

Fünfhaus ist Teil des 15. Wiener Gemeindebezirkes Rudolfsheim-Fünfhaus.

Geschichte und Entstehung

Aus alten Dokumenten erfährt man, dass sich v.a. auf der Schmelz Äcker und Weingärten befanden, die Menschen, die diese Felder bewirtschafteten waren vermutlich völlig rechtlos und lebten in primitivsten Verhältnissen. Diese Flure lagen fast ausschließlich im Besitz der Kirche, wie sich im Grundbuch von St.Michael zu Wien erfahren lässt. Nachdem während der zweiten Türkenbelagerung im Jahre 1683 fast alle Orte im Bereich des heutigen 15. Bezirkes zerstört wurden, entstanden zum Teil durch Wiederaufbau der alten Siedlungen fünf Dörfer: Rustendorf, Braunhirschen, Reindorf, Sechshaus und Fünfhaus. Zu Beginn (bis ca. 1708 ) befanden sich auf dem Gebiet der heutigen Clementinengasse eine kleine Gruppe von fünf Winzer- und Gärtnerhäusern, die dem Bezirksteil auch den bis heute gültigen Namen verliehen - ähnlich wie bei Dreihaus und Sechshaus. Das riesige Areal der Schmelz, nördlich der Mariahilfer Straße, bis Ottakring-Neulerchenfeld, dienet ab 1847 als Exerzierplatz und wurde bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht besiedelt, 1911 gab das Militär zehn Hektar, also ein Fünftel der Schmelz, zur Bebauung frei. Der Bau des ersten Hauses - Hütteldorferstraße 74 - wurde im Oktober 1911 begonnen. 1912 begann der Bau der Häuser die heute das sogenannte Nibelungenviertel bilden. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde im Gebiet des heutigen Bezirkamtes Gasgass eine Gewehrfabrik eröffnet, daneben entstand das erste Gaswerk Wiens und das "Fünfhauser Brauhaus" mit seinen weitläufigen Gastgärten. Im Jahre 1890 wurde Fünfhaus im Zuge der Eingemeindung der Wiener Vororte zum 15. Bezirk und konnte sich seine Selbstständigkeit bis 1938 bewahren, in diesem Jahr wurde Fünfhaus mit Rudolfsheim zusammengeschlossen.

Wappen Fünfhaus

Das Wappen von Fünfhaus zeigt eine Szene des Erzengels Michael in der er einen Drachen tötet. Michael trägt ein silbernes Gewand mit einem goldenen Kreuz auf der Brust. Auf dem Kopf trägt er einen goldenen, mit Straußenfedern besetzten Helm. Mit seiner rechten Hand hält er eine goldene Kreuzlanze, mit der er einen feuerspeienden Drachen tötet, der auf braunen Grund liegt. Das Wappen rührt aus der Tatsache, dass das Barnabitenkollegium St.Michael in Wien Grundherr der Siedlungen Fünfhaus und Sechshaus war.

Zu beachten ist, dass das Wappen von Fünfhaus ähnlich dem von Rudolfsheim nicht vollkommen ident ist mit der Wappenhälfte im Wappen Rudolfsheim-Fünfhaus, v.a. in Farbgebung und Detaildarstellung.

Lage im Bezirk

Fünfhaus dominiert flächenmäßig den 15. Bezirk und reicht von der Gablenzgasse im Norden bis zur Sechshauserstraße im Süden, sowie vom Gürtel im Osten zur Johnstraße im Westen. in Fünfhaus befindet sich der Westbahnhof, die Schmelz, die Stadthalle, die Lugner-City und das Nibelungenviertel . Im Norden und Nordwesten grenzt Fünfhaus an Ottakring, im Osten an Neubau und Mariahilf.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

é

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fünfhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fünfhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de