fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spittelberg (Wien): 08.02.2006 19:46

Spittelberg (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Spittelberg
Wappen Karte
Wappen von Spittelberg

Der Spittelberg war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde ( Vorstadt ) und ist heute ein Stadtteil Wiens im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau.

Das Gebiet des Spittelbergs wurde im Jahre 1525 wurde vom Bürgerspital erworben, woraus sich der ursprüngliche Name Spitalberg abgeleitete. Im Jahre 1850 kam der eigenständige Ort, als Teil des neuen Bezirkes Neubau, zu Wien. Um diese Zeit setzte sich erst der Name "Spittelberg" allmählich durch.

Im 20. Jahrhundert hatte der Spittelberg lange Zeit einen sehr schlechten Ruf, da die enge Bebauung der Gesundheit abträglich war und das Gebiet eine Hochburg der Prostitution war. Heute ist dieser Stadtteil ein Beispiel für eine Luxussanierung. Charakteristisch für den Spittelberg sind die vielen gut erhaltenen Biedermeierhäuser sowie die schmalen Gassen, die einen Eindruck vom ursprünglichen Dorf vermitteln. Heute ist der Spittelberg vor allem wegen des alljährlichen Weihnachtsmarkt über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spittelberg (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spittelberg (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de