fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neubaugasse: 06.02.2006 07:20

Neubaugasse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neubaugasse ist eine der bekanntesten Einkaufsstraßen im 7. Wiener Gemeindebezirk. Der Bezirk selbst trägt den Namen Neubau und ist ein sehr urbaner Bezirk Wiens. Die Neubaugasse ist keine typische Einkaufsstraße mit großen Geschäften, sondern ist geprägt von vielen kleinen Läden und Lokalen. Sie reicht von der Lerchenfelder Straße im Norden und mündet in die größte Einkaufsstraße Wiens, die Mariahilfer Straße.

Geschichte

Die Neubaugasse selbst entstand nach der ersten Türkenbelagerung im Jahr 1550 . Damals verlief sie als Lange Gasse zunächst einmal nur bis zur Burggasse. Als dann 1770 die ersten Häuser entlang der Straße errichtet wurden, erhielt sie den Namen Neubau Hauptstraße.
Nach der Verlängerung bis zur Lerchenfelder Straße wurde sie dann 1862 in Neubaugasse umgetauft. Verkehrsmäßig erschlossen wurde die Neubaugasse mittels einer Pferdeomnibuslinie. Ab dem 3. April 1907 fuhr dann die elektrische Straßenbahnlinie 3, die vom Südbahnhof zu Wien Westbahnhof führte, ab 1913 war es dann die Straßenbahnlinie 13, die durch die Neubaugasse führte.
In der Neubaugasse kann man in erster Linie Häuser aus der Gründerzeit entdecken und solche die in der Wiener Secession entstanden sind. Bekannte Persönlichkeiten, die in der Neubaugasse geboren wurden oder lebten sind unter anderem der berühmte Wiener Komponist Carl Michael Ziehrer , der Bildhauer Franz Steinfeld, der Wiener Geschichtsschreiber Anton Ferdinand Reichsritter von Geusau , sowie Paul Fürst Esterhazy de Galantha, der sich 1685 eine Sommerresidenz hier errichten ließ. Von 1861 bis 1866 betrieb im Haus Nr. 70 der Mechaniker und Automobilpionier Siegfried Marcus seine Telegrafen - Bauanstalt.

delete

Im Juni 2005 fand in der Neubaugasse ein Projekt mit dem Namen "delete" statt, das große öffentliche Aufmerksamkeit erlangte: Delete war ein Projekt zweier Künstler - Christoph Steinbrener & Rainer Dempf - die über einem Zeitraum von zwei Wochen alle Werbeaufschriften und Reklameschilder mit einer gelben Folie verdeckten.


Weblinks:

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neubaugasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neubaugasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de