fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Matzleinsdorfer Hochhaus: 30.01.2006 10:23

Matzleinsdorfer Hochhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das 20-stöckige Hochhaus am Matzleinsdorfer Platz im 5. Wiener Gemeindebezirk wurde 1957 nach Plänen der Architekten Ladislaus Hruska und Kurt Schlauß errichtet. Es stellt das Zentrum des ca. 6 Hektar großen Areals des Theodor-Körner-Hofes dar und setzt nicht nur ein markantes Zeichen an der südlichen Einfahrtsstraße Wiens ("Südturm"), sondern nimmt seit der Fertigstellung auch im gesamtstädtischen Image einen bedeutenden Stellenwert ein.

Das Matzleinsdorfer Hochhaus beherbergt 108 Gemeindebau-Wohnungen. Es ist das erstes Hochhaus, das im Rahmen des kommunalen Wohnbaus der Nachkriegszeit errichtet wurde und mit Zentralheizung ausgestattet wurde.

Weblinks


Koordinaten: 48° 10' 52" N, 16° 21' 23" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matzleinsdorfer Hochhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Matzleinsdorfer Hochhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de