fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brunnenmarkt: 09.02.2006 08:52

Brunnenmarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brunnenmarkt ist eine Einkaufsstraße im 16. Wiener Gemeindebezirk.

Der Markt erstreckt sich von der Thaliastraße bis zur Ottakringerstraße . An den Werktagen Montag bis Freitag sind circa 40 bis 50 Stände auf dem Markt, während es an Samstagen 120 sein können.

Historisches

Der Markt entstand 1786 rund um einen Brunnen, der Wasser aus der Leitung vom Wienerwald in die Hofburg führte, von Kaiser Joseph II. bewilligt. 1880 musste der Brunnen der neuen Pferdestraßenbahn weichen, der Markt blieb jedoch bestehen und ist heute lebendiger denn je zuvor.

Handeln ist, wie auf den Märkten in Südeuropa, inzwischen Pflicht. Besonders preisgünstig kann man gegen Ende des Tages am Brunnenmarkt oder gegen Mittag auf dem Bauernmarkt am Yppenplatz einkaufen, denn der Brunnenmarkt ist ein Relikt einer alten, fast schon verschwundenen Marktform. Er ist einer der beiden reinen Straßenmärkte Wiens und sämtliche Marktstände werden nach Marktschluß abgebaut und abtransportiert.

Die Elisabethgasse wurde schon seit 1786 inoffiziell Brunnengasse genannt. An der Kreuzung mit der Neulerchenfelder Straße ließ Joseph II. einen Auslaufbrunnen errichten, der an die Hochquellwasserleitung angeschlossen war und die Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgte. Erst 1873 erhielt die Straße die amtliche Bezeichnung Brunnengasse . Der Brunnen wurde 1872 wieder entfernt, der Name aber blieb bestehen.

Yppenmarkt

Der Yppenmarkt ist eine an den Brunnenmarkt angeschlossene „Fortsetzung“ des Brunnenmarktes. Er entstand 1897 auf dem ehemaligen Exerzierplatz beim Yppenheim. Heute mit dem Brunnenmarkt nahezu zusammengewachsen, gemeinsam der größte Detailmarkt Wiens

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brunnenmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brunnenmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de