fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reindorf: 22.01.2006 12:32

Reindorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reindorf
Wappen Karte
Das Wappen von Reindorf

Reindorf ist ein Bezirksteil des 15. wiener Gemeindebezirks Rudolfsheim-Fünfhaus, und bildet zusammen mit Rustendorf und Braunhirschen die Bezirkshälfte Rudolfsheim.

Geschichte und Entstehung

Der Name Reindorf wurde erstmals 1411 erwähnt, als Rhein wurden Acker- und Weinbaugründe bezeichnet, die in Mulden lagen. Diese mittelalterliche Siedlung wurde aber vermutlich durch Überschwemmungen des damaligen Stromes Wien oder durch Feinde zerstört. Erst im 18. Jahrhundert wurde das Gebiet wieder großräumig besiedelt als auch die anderen Dörfer des Gebietes nach der zweiten Türkenbelagerung im Jahre 1683 neu aufgebaut wurden, 1770 umfasste Reindorf 52 Häuser und 1801 bereits 101.

1863 wurde Reindorf mit Braunhirschen und Rustendorf zur Gemeinde Rudolfsheim zusammen geschlossen.

Wappen von Reindorf

Auf grünem Hintergrund ist eine hängende, goldene Weintraube zu sehen, die die vielen Weingärten, die sich hier befanden repräsentiert.

Lage im Bezirk

Reindorf befindet sich entlang der Reindorfgasse , vornehmlich zwischen Schwendergasse im Norden und Ölweingasse im Süden. Auch die Häuserblöcke Reindorfgasse-Schwendergasse- Arnsteingasse - Meinhartsdorfergasse und Reindorfgasse- Herklotzgasse -Meinhartsdorfergasse-Arnsteingasse zählen zu Reindorf. Das Zentrum bildet die 1789 erbaute Dreifaltigkeitskirche.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reindorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reindorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de