fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rustendorf: 22.01.2006 12:32

Rustendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rustendorf
Wappen Karte
Wappen von Rustendorf

Rustendorf ist ein Bezirksteil des 15. Wiener Gemeindebezirks Rudolfsheim-Fünfhaus, und bildet zusammen mit Braunhirschen und Reindorf die Bezirkshälfte Rudolfsheim.

Entstehung und Geschichte

Wie Reindorf ist Rustendorf bis ins Mittelalter nachgewiesen, hier wurden vor allem Wein- und Ackerbau betrieben.

Nachdem während der zweiten Türkenbelagerung im Jahre 1683 fast alle Orte im Bereich des heutigen 15. Bezirkes zerstört wurden, entstanden zum Teil durch Wiederaufbau der alten Siedlungen fünf Dörfer: Rustendorf, Braunhirschen, Reindorf, Sechshaus und Fünfhaus. Rustendorf bestand fast ausschließlich nur aus Wirtshäusern, die an der wichtigen Linzer Poststraße - der heutigen Mariahilfer Straße lagen. Diese trugen Namen, die in ganz Wien bekannt waren und späteren Gassen den Namen gaben, wie zum Beispiel Zum goldenen Reichsapfel ( Reichsapfelgasse ), Zur goldenen Sonne, Zum Goldenen Mondschein (Mondscheingasse, später Schmelzgasse und heute Lehnergasse ). Zusammen mit der großen Anzahl von Einkehrhöfen in Braunhirschen führte dies zum lang anhaltenden Ruf des Gebietes des heutigen Rudolfsheim, eine Wirtshauskolonie zu sein. Dies und die verkehrstechnisch günstige Lage dieser Vororte führten dazu, dass Rustendorf im Jahre 1863 mit Braunhirschen und Reindorf zur Gemeinde Rudolfsheim zusammengeschlossen wurde.

Wappen von Rustendorf

Das Wappen Rustendorfs zeigt einen silbernen Mond mit Gesicht auf blauem Grund.

Lage im Bezirk

Rustendorf befindet sich nördlich der Mariahilfer Straße und südlich der Avedikstraße , zwischen Kauergasse im Westen und Grenzgasse im Osten.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rustendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rustendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de