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Letzte Änderung für Artikel Wiener Gürtel: 22.12.2005 17:59

Wiener Gürtel

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U-Bahnstation Alserstaße am Wiener Gürtel
U-Bahnstation Alserstaße am Wiener Gürtel

Der Wiener Gürtel ist neben der Wiener Ringstraße und der so genannten Lastenstraße (auch als "Zweierlinie" bekannt) die dritte ringförmig um den Stadtkern liegende Hauptverkehrsader.

Der Straßenzug wird zwar über seine gesamte Länge als Gürtel bezeichnet, besteht jedoch aus mehreren Abschnitten mit zusätzlichen Bezeichnungen, die entweder von den angrenzenden Gemeindebezirken oder den ehemaligen Vororten abgeleitet sind.

Diese sind:

  • Landstraßer Gürtel
  • Wiedner Gürtel
  • Margaretengürtel
  • Gaudenzdorfer Gürtel (äußerer Gürtel)
  • Gumpendorfer Gürtel (innerer Gürtel)
  • Sechshauser Gürtel (äußerer Gürtel)
  • Mariahilfer Gürtel
  • Neubaugürtel
  • Lerchenfelder Gürtel
  • Hernalser Gürtel
  • Währinger Gürtel
  • Döblinger Gürtel

Der Abschnitt im Westen Wiens (Döblinger Gürtel bis Sechshauser bzw. Gumpendorfer Gürtel) ist durch die U-Bahn-Linie U6 geprägt, die ehemalige Gürtellinie der Stadtbahn. Die U6 verläuft - je nach Niveau der Umgebung - teils in einem Graben, teils auf einem Viadukt . Die Stationen und Viadukte der Stadtbahn wurden vom Architekten Otto Wagner entworfen und zwischen 1894 und 1898 gebaut. Dieser Abschnitt wird manchmal auch "Westgürtel" genannt, der Rest "Südgürtel". Auf dem südlichen Teil verkehren einige Straßenbahnlinien, die über eine längere Strecke unterirdisch geführt werden ("Unterpflaster-Straßenbahn", "Ustrab").

Ähnlich wie der Ring entstand auch der Gürtel um 1900 an Stelle einer Befestigungsanlage – der des unter Leopold I. begonnenen Linienwalls. Der Linienwall war auch lange Zeit Zollgrenze, an der eine Verzehrsteuer für in die Stadt gebrachte Lebensmittel erhoben wurde. Die Schleifung wurde deshalb von den Wienern sehr begrüßt.

Dichter Verkehr am Margaretengrürtel in Fahrtrichtung Norden
Dichter Verkehr am Margaretengrürtel in Fahrtrichtung Norden

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts führte der enorme Verkehr (6 Fahrspuren) zu einer drastischen Abnahme der Wohnqualität in den angrenzenden Gebieten und der Gürtel entwickelte sich zur Bordellmeile Wiens. Dieser Entwicklung wurde mit einem von der EU geförderten Stadterneuerungsprojekt entgegengesteuert. Im Zuge dessen siedelten sich in den Stadtbahnbögen unter der U-Bahn Linie 6 zahlreiche Lokale an, die unter anderem von den laxeren Lärmschutzbestimmungen (angesichts des stetigen, starken Verkehrs sinnlos) in diesem Gebiet profitieren und zu einer Erweiterung des Angebotes an Musikveranstaltungen beitrugen.

Beobachtungen im Zeitraum von 1995 bis 2005 ergaben, das der Verkehr am Westgürtel bei bestimmten Abschnitten um 10% bis 15% abgenommen hat. Gründe dafür sind vermutlich die Parkraumbewirtschaftung und der Ausbau der U6 .

In den 1980er-Jahren wurde eine Verlegung des Straßenverkehrs in einen Tunnel überlegt, unter anderem wegen der schwierig zu realisierenden Ein- und Ausfahrten aber bis heute nicht ernsthaft geplant. Um 2000 wurde jedoch der Margaretengürtel etwas umgebaut und die Fahrbahn geringfügig von der Bebauung abgerückt. Der südliche Gürtel ist teilweise autobahnähnlich mit niveaufreien Kreuzungen in Unterführungen ausgebaut.

Ziel des Stadterneuerungsprojekts, zu der auch die Neuerrichtung der Wiener Hauptbibliothek über der U-Bahnstation Burggasse zählt, ist es, das Gebiet längerfristig auch für Fußgänger attraktiv zu machen und so die Lebensqualität zu erhöhen.

Im Rahmen der österreichischen Straßennummerierung hat der Wiener Gürtel die Nummer 221.

Literatur

  • Madeleine Petrovic : Der Wiener Gürtel. Wiederentdeckung einer lebendigen Prachtstraße (Verlag Christian Brandstätter: Wien, 1998) ( ISBN 3854477236 ).

Wikipedia

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