fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel HTBLuVA Wien 5 Spengergasse: 10.02.2006 12:00

HTBLuVA Wien 5 Spengergasse

Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---
HTBLVA Wien 5 Spengergasse
Direktor : Wolfgang Hickel
Gründungsjahr: 1758
Ort : Wien Margareten, Österreich
Fachrichtungen: Kunst und Design
Betriebsmanagment
EDV & Organisation
Anschrift: Spengergasse 20
1050 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 54615-112
Fax: +43 1 54615-139
Website: www.spengergasse.at

Die HTBLVA Wien 5 Spengergasse ist eine große österreichische berufsbildende höhere technische Schule in Wien.

Sie hat ~1.700 Schüler und 189 Lehrer. Etwa die Hälfte der Schüler werden in der Abteilung für EDV und Organisation unterrichtet.

Daneben gibt es eine Vielfalt von unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene .

Inhaltsverzeichnis

Leitbild

Wir bauen auf einer langen Tradition im berufsbildenden Schulwesen auf, arbeiten intensiv mit der Wirtschaft zusammen und verpflichten uns zu innovativem Denken, zeitgemäßer Teamarbeit und projektorientieren Unterrichtsmethoden. Als Schule, die für das Leben vorbereitet, haben wir als oberstes Anliegen die fachlich fundierte und sozial kompetente Aus- und Weiterbildung unserer Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden.

(Leitbild der Spengergasse; Ãœbernommen aus dem Jahrbuch|05 der Schule)

Geschichte

Die HTBLVA Wien 5 Spengergasse wurde 1758 von Kaiserin Maria Theresia als Textilschule für Ostösterreich begründet.

Eingang der HTBLVA Wien V
Eingang der HTBLVA Wien V

Seit 1920 ist sie im ehemaligen Landwehr-Ausrüstungsdepot oder auch Landwehrmonturdepot auf dem Areal Spengergasse 20, Siebenbrunnengasse 35 und Stolberggasse 40 untergebracht. Erbaut wurde dieses Depot nach Plänen von Franz Ritter von Gruber im Jahr 1889 und bestand aus einem sechsstöckigen Magazingebäude (Spengergasse) und Kanzleien, Offiziers- und Mannschaftswohnungen (Stolberggasse). Im Hof befand sich ein Werkstättengebäude. Der Trakt an der Siebenbrunnengasse wurde eigentlich als Landwehr-Kadettenschule erbaut, aber 1896 für Magazine und Kanzleien adaptiert.

Umbau

Von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wurde eine Sanierung eines Großteils des Gebäudes zugesichert. Während dieser Zeit wird ein Großteil der Schüler in einem Ausweichquartier untergebracht.

Club Spengergasse

Der bereits seit Jahren erfolgreich geführte Club Spengergasse wird seit seiner Gründung 1995 von Ing. Walter Weiss (IWW, Walter der Verwalter) geleitet. Seine herausragenden Leistungen wie zum Beispiel die Anzeigetafel im Happelstadion sind der Inbegriff unserer außergewöhnlichen Schulausbildung und werden besonders von Prof. Schletz regelmäßig herausgehoben.

Ausbildungszweige

  • Höhere Abteilung Kunst und Design (5-jährig)
  • Höhere Abteilung Betriebsmanagment (5-jährig)
    • Die ersten zwei Jahre sind für alle Schüler gleich, danach Aufteilung in die Fachbereiche:
      • Textile Product Engineering
      • Technical Process Management
  • Höhere Abteilung für EDV und Organisation (5-jährig)
    • Die ersten drei Jahre sind für alle Schüler gleich, danach Aufteilung in die Fachbereiche:
      • Software Engineering (früher: Kommerzielle Datenverarbeitung)
      • Netzwerktechnik
      • Medientechnik und Medienwirtschaft
  • Fachschule für EDV
  • Kollegs
    • 4-semestriges Kolleg für EDV (mit Schwerpunkten Software Engineering (früher Kommerzielle DV), Netzwerktechnik und Medientechnik
    • 4-semestriges Kolleg für Textildesign
  • Höhere Abteilung für Berufstätige (Abendschule für Informatik)

Weblinks


Koordinaten: 48° 11′ 09" N, 16° 21′ 23" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel HTBLuVA Wien 5 Spengergasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels HTBLuVA Wien 5 Spengergasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de