fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolfsheim-Fünfhaus: 13.02.2006 08:17

Rudolfsheim-Fünfhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
XV. Wiener Gemeindebezirk
Wappen Karte
Name: Rudolfsheim-Fünfhaus
Fläche: 3,92 km²
Einwohner: 64.895 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 16.555 Einwohner je km²
Postleitzahl : A-1150
Adresse des
Bezirksamtes:
Gasgasse 8-10
A-1150 Wien
Offizielle Website: www.wien.gv.at/rudolfsheim</br>-fuenfhaus
E-Mail-Adresse: post@b15.magwien.gv.at
Politik
Bezirksvorsteher : Walter Braun ( SPÖ )
1. Stellvertreterin: Waltraud Votter ( SPÖ )
2. Stellvertreterin: Jennifer Kickert ( Grüne )
Bezirksvertretung </br> (46 Bezirksräte) SPÖ 24, Grüne 8 </br> FPÖ 8, ÖVP 6

Rudolfsheim-Fünfhaus ist der 15. Wiener Gemeindebezirk.

Inhaltsverzeichnis

Nachbarbezirke

Rudolfsheim-Fünfhaus grenzt im Osten an Neubau (7) und Mariahilf (6), im Süden an Meidling (12) und Hietzing (13), im Westen an Penzing (14) und im Norden an Ottakring (16).

Die Nordgrenze verläuft entlang der Gablenzgasse, die Ostgrenze entlang Neubaugürtel, Mariahilfer Gürtel und Sechshauser Gürtel. Die Südgrenze bildet die Linke Wienzeile (Wiental). Im Westen verläuft die Bezirksgrenze mit mehreren Zacken entlang den Straßenzügen Schloßallee - Mariahilfer Straße - Winckelmannstraße - Linzer Straße - Johnstraße - Fenzlgasse - Beckmanngasse - Hütteldorfer Straße - Schanzstraße und einer westlich der Minciostraße in nord-südlicher Richtung verlaufenden Linie.

Geschichte

Nach der 2. Türkenbelagerung entstanden die Dörfer Reindorf (Name erstmals schon 1411 erwähnt), Braunhirschen und Rustendorf, welche 1863 zur Gemeinde Rudolfsheim (benannt nach Kronprinz Rudolf ) vereinigt wurden, östlich davon Fünfhaus und südlich Sechshaus. Im 19. Jahrhundert wurde das gesamte Gebiet dicht verbaut. 1890 wurden die drei Gemeinden nach Wien eingemeindet, wobei zunächst das östlich und nördlich gelegene Fünfhaus den 15. Bezirk und die ehemaligen Gemeinden Rudolfsheim und Sechshaus den 14. Bezirk mit dem Namen Rudolfsheim bildeten. 1938 wurden Rudolfsheim und Fünfhaus zum 15. Bezirk vereinigt. Ab 1957 wurde der 15. Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus benannt.

Zwischen 1871 und 1938 existierte in der Turnergasse eine Synagoge, die jedoch der Reichskristallnacht zum Opfer fiel, wie 91 weitere Synagogen auch. Einzig der Stadttempel im 1. Bezirk überstand diese Nacht unbeschädigt.

Politik

Bezirksvorstehung

Bezirksvorsteher/innen seit 1945
Johann Klugmayer( KPÖ )1945-1946
Heinrich Hajek ( SPÖ )1946-1963
Maximilian Eder ( SPÖ )1968-1985
Kurt Menger ( SPÖ )1985-1990
Friedrich Krammer ( SPÖ )1990-1996
Rolf Huber ( SPÖ )1996-2003
Walter Braun ( SPÖ )2003-

Wappen

Das Wappen von Rudolfsheim-Fünfhaus setzt sich aus den Wappen von vier ehemaligen Gemeinden zusammen. Die obere Hälfte zeigt das Wappen der Gemeinde Rudolfsheim, die 1853 aus den davor selbständigen Gemeinden Rustendorf, Reindorf und Braunhirschen gebildet wurde. Der blaue Teil des Wappens repräsentiert dabei Rustendorf, das durch einen silbernen Halbmond symbolisiert wird. Daneben zeigt der grüne Wappenteil das Wappen von Reindorf. Die goldene Weintraube symbolisiert auf den hier früher betriebenen Weinbau hin. Ein sprechendes Wappen steht für den darunter liegenden Stadtteil Braunhirschen. Der braune Zwölfender mit seinem mächtigen Geweih steht für ein ehemaliges Gasthaus , das der ehemaligen Gemeinde zu ihrem Namen verhalf. Der rote Wappenteil steht für die frühere Gemeinde Fünfhaus und Sechshaus. Er zeigt den Erzengel Michael in einem silbernen Gewand und einem goldenen, mit Straußenfedern besetzten Helm . Michael hält in seiner Hand eine goldene Kreuz lanze , mit der er einen grünen feuerspeienden Drachen tötet. Die Darstellung symbolisiert hier das Barnabiten kollegium Sankt Michael in Wien, dem Grundherren der Siedlungen Fünfhaus und Sechshaus. Da das ehemalige Wappen von Sechshaus mit jenem von Fünfhaus praktisch identisch war, ging es im Wappen von Fünfhaus auf.

Besondere Einrichtungen

Westbahnhof (1895)
Westbahnhof (1895)
  • Westbahnhof
  • Ämter und Behörden:
    • Magistratisches Bezirksamt (Gasgasse 8-10)
    • Bezirksgericht Fünfhaus
    • Finanzamt für den 12., 13. und 14. Bezirk sowie Purkersdorf
    • Bezirkspolizeikommissariat Fünfhaus
  • Kaiserin-Elisabeth-Spital der Stadt Wien
  • Märkte und Einkaufszentren:
    • Schwendermarkt
    • Meiselmarkt
    • Lugner-City
  • Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Wiener Stadthalle
  • Wasserwelt

Weblinks

Siehe auch

  • Liste der Straßennamen von Wien/Rudolfsheim-Fünfhaus


Koordinaten: 48° 12' N, 16° 20' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolfsheim-Fünfhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolfsheim-Fünfhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de