fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sechshaus: 22.01.2006 12:34

Sechshaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sechshaus
Wappen Karte
Das Wappen von Sechshaus

Sechshaus ist ein Bezirksteil des 15. Wiener Gemeindebezirks Rudolfsheim-Fünfhaus.

Geschichte und Entstehung

Nachdem während der zweiten Türkenbelagerung im Jahre 1683 fast alle Orte im Bereich des heutigen 15. Bezirkes zerstört wurden, entstanden zum Teil durch Wiederaufbau der alten Siedlungen fünf Dörfer: Rustendorf, Braunhirschen, Reindorf, Sechshaus und Fünfhaus. Sechshaus entstand auf Teilen des 1529 endgültig zerstörten Meinhartsdorf und bestand zu Beginn nur aus fünf Häusern an der natürlichen Wachstumsspitze der Gumpendorferstraße, die durch den 1704 erbauten Linienwall abgetrennt wurde, danach wuchs es auf sechs Häusern heran, was ihm seinen Namen verlieh. Im Jahre 1890 wurden alle Vororte Wiens eingemeindet, im Zuge dessen wurde Sechshaus mit Rudolfsheim zum 14.Bezirk, der 1938 mit Fünfhaus zum 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus zusammengeschlossen wurde.

Wappen

Das Wappen von Sechshaus zeigt eine Szene des Erzengels Michael in der er einen Drachen tötet. Michael trägt ein silbernes Gewand mit einem goldenen Kreuz auf der Brust. Auf dem Kopf trägt er einen goldenen, mit Straußenfedern besetzten Helm. Mit seiner rechten Hand hält er eine goldene Kreuzlanze, mit der er einen feuerspeienden Drachen tötet, der auf braunen Grund liegt.

Das Wappen rührt aus der Tatsache, dass das Barnabitenkollegium St.Michael in Wien Grundherr der Siedlungen Fünfhaus und Sechshaus war.

Lage im Bezirk

Sechshaus befindet sich südlich der Sechshauserstraße und nördlich des Wienflusses , es reicht von der Kellinggasse im Westen bis zum Gumpendorfer Gürtel im Osten.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sechshaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sechshaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de