fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel K. u. k. Kriegsschule (Wien): 18.02.2006 13:29

K. u. k. Kriegsschule (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die k. u. k. Kriegsschule in der Lehargasse 4 im 6. Wiener Gemeindebezirk wurde 1865 nach Plänen von Hauptmann L. Weeger vom Geniestab errichtet.

Gebäude

1875 , 1895 und 1900 mussten Erweiterungsbauten errichtet werden, da die Zahl der auszubildenden Offiziere immer weiter anstieg. Nach dem 1. Weltkrieg übernahm die Technische Universität Wien die Gebäude der Kriegsschule und des benachbarten Technischen Militärkomitees (das einstige Geniedirektionsgebäude).

Zwischen 1965 und 1970 wurde auf dem Grundstück nach Plänen von Karl Kupsky das „ Chemie-Hochhaus errichtet.

Institution

Die k. u. k. Kriegsschule stand in der Hierarchie der militärischen Ausbildungsstätten in den Streitkräften der Österreichisch-Ungarischen Monarchie über der Theresianischen Militärakademie, der Technischen Militärakademie und der Marineakademie an höchster Stelle. Sie wurde 1852 geschaffen, um Offiziere aller Waffengattungen für höhere Posten, den Generalstab und höhere Adjudanturen auszubilden.

Bewerber für eine Ausbildung an der Kriegsschule mussten zwei Jahre Dienst bei der Truppe abgeleistet haben, durften nicht älter als 26 Jahre als sein und mussten eine Vorprüfung, der der Abgangsprüfung von der Akademie in Wiener Neustadt entsprach, bestehen.

Die Ausbildungszeit betrug zwei Jahre. Nach der Beendigung des 2. Jahrgangs wurde der gesamte Unterrichtsstoff geprüft, die Beurteilung erfolgte schriftlich.

Erfolgreiche Prüflinge wurden zum Oberleutnant befördert und dem Generalstab zugeteilt. In Friedenszeiten durften dem Generalquartiermeisterstab nur Absolventen der Kriegsschule zugeteilt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K. u. k. Kriegsschule (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels K. u. k. Kriegsschule (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de