fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmelz (Wien): 02.02.2006 15:02

Schmelz (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schmelz ist ein ehemaliger Parade- und Exerzierplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus.

Die Schmelz war ursprünglich eine unverbaute, hochgelegene, große Acker - beziehungsweise Wiesenfläche westlich der Stadt. Sie war auf Grund des Lössbodens besonders fruchtbar. Die erste urkundliche Erwähnung des Gebeites fand um das Jahr 1309 als "Smeltz im Preitensewer aigen" statt. Bis zur Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 fand sich auf der Schmelz ein Schmelzhaus. Im Jahre 1847 wurde das Areal von der Gemeinde Rustendorf gehörende Teil von der Stadt angekauft und als Parade- und Exerzierplatz bis zum Ende des Kaiserreiches 1918 verwendet. Einem Bericht der "Wiener Allgemeinen Automobil-Zeitung" aus dem Jahr 1904 folgend, führte hier Siegfried Marcus mit seinem ersten Wagen eine kurze Versuchsfahrt durch. Bekannt wurde vor allem die alljährlich auf der Schmelz stattfindende Frühjahrsparade für Kaiser Franz Joseph . Auf diesem Platz trug außerdem der österreichische Fußballrekordmeister Rapid Wien seine ersten Spiele aus. Im Jahre 1911 wurden die südlichen und östlichen Teile der Schmelz zur Verbauung freigegeben. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet fast zur Gänze Schrebergärten , Sportanlagen und auch Wohnhäusern bedeckt.

Auf dem ehemaligen Friedhof der Schmelz waren die Märzgefallenen, die Opfer der Revolution vom März 1848 , bestattet. Mit der Eröffnung des Wiener Zentralfriedhofes in Simmering wurde der Schmelzer Friedhof geschlossen. Die Leichen wurden exhumiert und übersiedelten dorthin. Heute erinnert der "Märzpark" an den ehemaligen Friedhof auf diesem Platz.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 12″ N, 16° 19′ 13″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmelz (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmelz (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de