fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stiftskirche (Wien): 05.02.2006 15:01

Stiftskirche (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stiftskirche „Zum heiligen Kreuz“ befindet sich in der Mariahilfer Straße 24 im 7. Wiener Gemeindebezirk, ist Bestandteil der Stiftskaserne und seit 1921 die Garnisonskirche von Wien.

Die Stiftskirche wurde 1739 vermutlich nach Plänen von Joseph Emanuel Fischer von Erlach erbaut. Unter Maria Theresia wurde das Kirchengebäude erweitert und 1772 durch Johann Henrici den heutigen Turm mit seinem Helm errichten.

Die Kirche diente zwischen 1785 und 1799 als Militärdepot und wurde 1799 wieder geweiht.

Das Altarbild „Gott Vater in den Wolken“ stammt von Hubert Maurer , oberhalb davon befindet sich das Ölgemälde „Jesus am Kreuz“ von Johan Michael Heß aus dem Jahr 1799 .

Die Seitenaltäre sind mit Bildern von Vinzenz Fischer versehen.

Im Bereich des Kircheneingangs befinden sich zahlreiche Gedenktafeln für gefallene Soldaten, darunter auch eine Gedenktafel für österreichische Soldaten, welche bei UN-Einsätzen ums Leben gekommen sind.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel ĂĽber Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschlieĂźend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stiftskirche (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stiftskirche (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de