fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cottage (Wien): 22.01.2006 01:12

Cottage (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cottage ist der Name eines vornehmen Villenviertels im 18. und 19. Wiener Gemeindebezirk, der später auch für Villenviertel im 13. Bezirk und anderen Außenbezirken verwendet wurde.

Im Jahr 1872 wurde auf Initiative des Architekten Heinrich von Ferstel der Wiener Cottagebauverein gegründet, der auf einem unverbauten Gebiet zwischen Döbling und Währing den Bau von Einfamilienhäusern mit umliegenden Gärten plante. Die ersten Bauten in einfacher, gotisierender Form wurden unter der Leitung von Architekt Carl von Borkowski errichtet und verkauft. Später wurden die Bauten durch das Ansteigen der Grundstückspreise immer größer und eleganter. Außer Ferstel und Borkowski planten nun auch weitere berühmte Architekten wie Franz von Neumann und das Architektenduo Fellner und Helmer Villen in der Cottage. Insgesamt errichtete der Cottagebauverein mehr als 350 Häuser. Ähnliche Anlagen wurden schließlich um die Jahrhundertwende auch in Hütteldorf, Ober Sankt Veit und Hetzendorf errichtet.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cottage (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cottage (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de