fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Militärverpflegungsetablissement: 28.01.2006 12:47

Militärverpflegungsetablissement

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Militärverpflegungsetablissement befand sich im 2. Wiener Gemeindebezirk in der Oberen Donaustraße 17 – 17 als Nachfolgebauwerk der 1863 bis 1865 abgebrochenen Leopoldstädter Kaserne .


Errichtet wurde es auf einem Teil des freigewordenen Geländes nach Plänen des Hauptmanns im Geniestab Ferdinand Artmann als Sichtziegelbau. 1895 wurde es um ein Verpflegsfeldausrüstungsdepot erweitert. Die Baupläne dafür stammten von Ferdinand Fellner und Hermann Helmer .

Während der 1. Republik befand sich hier die Zentralverpflegsanstalt des Österreichischen Bundesheers.

1931 wurde an der Oberen Augartenstraße auf einem Teil des Areals ein städtischer Wohnbau errichtet. Vom seit 1945 nur noch zivil genutzten (Hammerbrotwerke, Wiener Stadtwerke) ehemaligen Militärverpflegungsetablissement existiert seit 1988 nur noch das einstige Verwaltungsgebäude. Es wurde entsprechend dem Denkmalschutz restauriert und als Bürogebäude adaptiert.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Militärverpflegungsetablissement aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Militärverpflegungsetablissement verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de