fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Breitenfeld (Wien): 22.01.2006 01:11

Breitenfeld (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Breitenfeld
Wappen Karte
Bild:Breitenfeld (Wien) Wappen.png

Breitenfeld war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt.

Lage

Breitenfeld liegt im Nordwesten des Bezirks Josefstadt und grenzt im Norden an Michelbeuern (Bezirk Alsergrund), im Westen an den Gürtel und den Bezirk Hernals (Bezirksteil Hernals), im Süden an den Bezirksteil Josefstadt und im Osten an den Bezirksteil Alservorstadt . Das Gebiet, das zu Breitenfeld gehört wird von Alser Straße, Wiener Gürtel, Florianigasse und Feldgasse begrenzt.

Geschichte

Breitenfeld wurde als letzte der Bezirksteile der Josefstadt gegründet. Im 15. Jahrhundert war es ein Getreideanbaugebiet, das dem Schottenstift gehörte. Erst 1802 wurde die „Obere Alsbreite“ von Abt Benno Pointner zur Besiedelung freigegeben, nachdem bereits 1770 die benachbarte „Untere Alsbreite“, d.h. das Gebiet zwischen Alser Straße , Skodagasse und Feldgasse besiedelt worden war. Während die „Untere Alsbreite“ der Alservorstadt zugeschlagen wurde, wurde die „Obere Alsbreite“ zur Vorstadt Breitenfeld erklärt. Bekanntester Förderer der Vorstadt wurde Karl Georg Gaber, der in der Lange Gasse 20 ein Erziehungsinstitut leitete. Gaber (1771-1854) war 1802-1812 und 1829-1840 Ortsrichter von Breitenfeld werden in den Chroniken große Verdienste um die rasante Entwicklung des Ortes gemacht. 1826 wurde der Ort mit 75 Laternen beleuchtet, 1828-1829 folgte die Kanalisierung des Gebietes. Des weiteren wurde 1834 der Isisbrunnen in Betrieb genommen. Der Sitz von Gaber am Albertplatz 8 ist heute noch als Gaberschlössel bekannt. 1850 hatte der Ort vor der Eingemeindung bereits 96 Häuser mit 4.875 Bewohnern.

Literatur

  • Klusacek, Christine; Stimmer Kurt: Josefstadt. Beiseln, Bühnen, Beamte. Wien 1991 ISBN 3-900272-40-9

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Breitenfeld (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Breitenfeld (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de