fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wien Franz-Josefs-Bahnhof: 04.02.2006 18:55

Wien Franz-Josefs-Bahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wien-Franz-Josefs-Bahnhof Haupteingang
Wien-Franz-Josefs-Bahnhof Haupteingang

Der Franz-Josefs-Bahnhof liegt am Julius-Tandler-Platz im neunten Gemeindebezirk (Alsergrund) in Wien. Er wurde in der heutigen Form 1978 gebaut. Der ursprüngliche Bahnhof war bereits 1872 auf dem Areal des ehemaligen Palais Althan-Pouthon errichtet worden.

Er war lange Zeit nur noch von regionaler Bedeutung. Von diesem Bahnhof aus fuhren ausschließlich Regionalzüge in die Umgebung von Wien, vor allem in die Regionen nordwestlich von Wien bzw. in das nordwestliche Niederösterreich (Waldviertel). Anfang der neunziger Jahre gab es eine Verbindng nach Prag , die aber bald wieder aufgegeben wurde. Mittlerweile gibt es zwei EURegio-Zugpaare täglich nach Plzeň bzw. České Budějovice in Tschechien .

Über dem Bahnhof wurden verschiedene Überbauungen angelegt, darunter auch die Wirtschaftsuniversität Wien sowie die Pharmazie- und Biologiefakultät der Universität Wien.


Koordinaten: 48° 13′ 34″ N, 16° 21′ 40″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wien Franz-Josefs-Bahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wien Franz-Josefs-Bahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de