fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karmelitenkloster Döbling: 19.10.2005 00:09

Karmelitenkloster Döbling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karmelitenkirche
Karmelitenkirche

Das Karmliterkloster Döbling ist ein Kloster mit angrenzender Kirche im Bezirksteil Unterdöbling im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Klosters

Ein Kloster der Unbeschuhten Karmeliten wurde in Österreich erstmals am 4. Februar 1622 in Wien-Leopoldstadt gegründet. Ermöglicht wurde dies durch Kaiser Ferdinand II. und dessen Gemahlin Eleonora . Nachdem Joseph II. 1783 das Karmeliten -Konvent neben vielen anderen aufgehoben hatte, konnte sich der Orden bis 1838 nur als Karmelitenpfarre halten. Danach gib auch die Pfarre an den Weltklerus über. Während das Klostergebäude später abgerissen wurde, dient die ehemalige Klosterkirche noch immer als Pfarrkirche.

Erst Ende des 19. Jahrhunderts fand der Orden eine neue Heimat. In der Silbergasse 35 in Unterdöbling errichtete man aus Mitteln des staatlichen Religionsfonds zwischen 1898 und 1901 das heutige Kloster mit der neuen Kirche.

Kirchenbauwerk

Kloster und Kirche wurden ab 1898 nach Plänen von Richard Jordan erbaut. Die Kirche selbst bildet eine mächtige Basilika, die in Sichtziegelmauerwerk mit einem dreischiffigen, vierjochigen Langhaus (40 m lang, 20 m breit) und Doppelturmfassade ausgeführt wurde. Jordan setzte dabei vor allem romanische Stilformen als Bauelemente ein. Die Inneneinrichtung besticht insbesondere durch Elemente aus Jugendstil und Art Déco . Neben dem Hochaltar, den sechs Seitenaltären und der Theresienkapelle verfügt die Kirche über eine Kanzel , die von Ludwig Schadler aus Carrara- Marmor ausgeführt wurde und die vier lateinischen Kirchenlehrer zeigt. Papst Gregor I. zeigt hier jedoch die Züge des zu jener Zeit amtierenden Pastes Leo XIII.

Hochaltar

Über dem Hochaltar der Kirche findet man ein großes Wandbild, dass Engel und Heilige um die Heilige Familie zeigt. Es stammt von Josef Kastner , der auch das Hochschiff mit Szenen aus dem Leben der heiligen Familie ausgestaltete. Der Hochaltar selbst wurde von Ludwig Schadler gestaltet und zeigt die vier griechischen Kirchenlehrer , dahinter eine Kreuzigungsgruppe.

Seitenaltäre

Die Karmelitenkirche verfügt über insgesamt sechs Seitenaltäre, die Beschreibung hier erfolgt im Uhrzeigersinn beginnend von links vorne.

Der Gnadenaltar

Der bedeutendste Seitenaltar ist der sogenannte Gnadenaltar Maria mit dem Geneigten Haupt. Der Altar selbst ist nach einer Zeichnung von Richard Jordan aus Untersberger Marmor von der Firma Kiefer/Oberalm 1904 hergestellt worden. Das Gnadenbild selbst befindet sich auf einem der Romanik nachempfundenen Nischenaltar und wird von zwei relifierten Engeln und dem Spruchband Ave Maria, gratia plena flankiert. Die Geschichte des Gnadenbildes selbst ist auf einem Bogen um den Altar dargestellt. Bei dem Gnadenbild handelt es sich um ein Ölgemälde im Format 45 x 60 cm. Es stammt von einem unbekannten Meister italienischer Schule aus dem 15. / 16. Jahrhundert . Es zeigt die Gottesmutter im Brustbild mit leicht geneigtem Haupt, dass 1931 gekrönt wurde. Der Überlieferung nach wurde das Bild 1609 von Pater Dominicus in der Nähe des ersten Kloster der Karmeliten in Trastevere (Rom) in einem alten Gebäude unter Schutt entdeckt. Das Bild wurde restauriert und gelangte an den Hof von München, später Wien. Dort wurde es von den Karmeliterinnen verehrt und auch Kaiser Ferdinand II. betete während der Schlacht am Weißen Berg 1620 vor dem Bild. Ferdinand schrieb später den Sieg der katholischen Truppen der Hilfe Marias zu. Während des Ersten Weltkriegs trug man das Bild in großen Prozessionen auch durch die Straßen Wiens zum Stephansdom . Tausende beteten vor ihm um Frieden. Auch Kaiser Franz Joseph vertraute auf die Hilfe Marias durch dieses Bild und ließ sich das Bild für ein Friedensgebet nach Schönbrunn bringen.

Jesukind-Altar

Gegenüber des Gnadenaltars befindet sich der Jesukind-Altar. Er wurde ebenso wie der Gnadenaltar 1904 aus Untersberger Marmor hergestellt. Über dem Altar befindet sich eine Kopie eines hölzernen Jesuskindes aus dem 18. Jahrhunderts , dass die Karmeliter in ihrer früheren Einsiedelei in Mannersdorf besessen hatten. Dieses war wiederum nach dem berühmten Vorbild des Prager Jesuleins geschnitzt.

Christkönig-Altar

Der Christ-König-Altar befindet sich rechts des Jesukind-Altars und wurde 1922 vom Architekten der Kirche, Peter Jordan, im Art Déco Stil aus Majolika und Marmor geschaffen. Er verdeutlicht den starken Stilwechsel, dem der Architekt innerhalb von 20 Jahren ausgesetzt war.

Theresen-Altar

Recht des Christkönig-Altars befindet sich der Theresen-Altar. Er wurde von der Unterdöblinger Industriellenfamilie Zacherl gestiftet und zeigt die Verklärung des Herrn am Berg Tabor , die von den drei berühmten Karmeliterinnen Theresa von Ávila , Therese von Lisieux und Theresia von Compiègne erlebt wurde. Geschaffen wurde er von den auch beim gegenüberliegenden Johannesaltar beteiligten Künstlern.

Johannesaltar

Gegenüber des Theresenaltars befindet sich der sogenannte Johannesaltar. Er wurde ebenso wie der Theresen-Altar von der Familie Zacherl gestiftet und zeigt eine Vision des Heiligen Johannes vom Kreuz dar und wurde 1913 / 14 vom niederländischen Benediktinerpater Wilibrord Verkade gestaltet. Der Marmoraltartisch mit Kreuz und Leuchtern stammt hingegen vom slowenischen Architekten Jože Plečnik . Verkade selbst entwarf auch die Glasfenster über dem Altar.

Josefsaltar

Der Josefsaltar befindet sich zwischen dem Johannesaltar und dem Gnadenaltar.

Theresienkapelle

In der Theresienkapelle liegt das Grab des spanischen Karmelitenpaters Dominicius a Jesu Maria, der 1632 an der Gründung des Klosters in der Leopoldstadt beteiligt gewesen war. Er brachte auch das Gnadenbild Marias nach Wien. Sein Leichnam wurde 1903 aus der Karmelitenkirche im 2. Bezirk nach Döbling gebracht. Hinter dem Grab befindet sich ein weißer Marmoraltar mit einer Figur der 1925 heilig gesprochenen Karmeliterin Theresia von Lisieux. Die von der Kapelle aus zugängliche Gruft der Karmeliten wurde zwischen 1917 und 1932 auch für die sterblichen Überreste Kaiserin Zitas verwendet. Diese hatte die Särge aus dem Franziskanerkloster bei Görz nach Wien bringen lassen, da sie eine Beschädigung in Folge der Kriegsgeschehnisse befürchtet hatte. Unter den Särgen befand sich auch jemer des französischen Königs Karl X.

Literatur

  • Klusacek, Christine; Stimmer, Kurt: Döbling. Vom Gürtel zu den Weinbergen. Wien 1988
  • Schwarz, Godehard: Döbling. Zehn historische Spaziergänge durch Wiens 19. Bezirk. Wien 2004

Weblinks


Koordinaten: 48° 14′ 51″ N, 16° 20′ 59″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karmelitenkloster Döbling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karmelitenkloster Döbling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de