fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schauspielhaus (Wien): 27.01.2006 19:13

Schauspielhaus (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schauspielhaus Wien
Schauspielhaus Wien

Das Wiener Schauspielhaus ist ein kleineres Theater in der Porzellangasse 19 im 9. Gemeindebezirk. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als kleines Varieté errichtet. Später wurde es zum "Heimat-Kino" umgebaut, aber 1978 vom Regisseur und Leiter der Theatergruppe "Werkstatt", Hans Gratzer , wieder in ein Theater zurückverwandelt. (Eröffnung am 4. Mai 1978 mit "Der Balkon" von Jean Genet.)

1987 - 90 war George Tabori künstlerischer Leiter des Hauses und installierte dort sein Theater "Der Kreis"; dann leitete wieder Hans Gratzer das Schauspielhaus.

2001 wurde die künstlerische Leitung neu ausgeschrieben und Airan Berg und Barrie Kosky gemeinsam übertragen. In dieser Zeit erreichte das Theater durch internationale Gastspiele und progressive Eigenproduktionen (z. B. Barrie Koskys) größere Aufmerksamkeit.

Nach künstlerischen Differenzen mit seinem Codirektor verließ Kosky 2005 das Haus.

Das Theater ist sowohl als Guckkastenbühne, mit altem säulengetragenen Zuschauer-Balkon, als auch in unterschiedlichen Varianten als Raumbühne zu bespielen und fasst maximal 280 Zuschauer.

Weblink

Schauspielhaus Wien


Koordinaten: 48° 13′ 12" N, 16° 21′ 41" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schauspielhaus (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schauspielhaus (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de