fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weinbergkirche (Wien-Döbling): 08.11.2005 17:01

Weinbergkirche (Wien-Döbling)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weinbergkirche ist eine evangelische Pfarrkirche nach Augsburger Bekenntnis im Bezirksteil Sievering im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Döblinger Pfarre entstand aus einer Tochtergemeinde der Pfarre Währing. Die Döblinger Pfarre wurde 1965 unabhängig und war zunächst in angemieteten Räumen in der Kreindlgasse beheimatet. Nachdem ein günstiges Grundstück in der Börnergasse gefunden worden war, errichtete die Gemeinde zwischen 1980 und 1981 die Weinbergkirche. Der Name der Kirche soll dabei die Verbindung zwischen dem Standort (einem Weinberg) und den biblischen Gleichnissen von Weinberg, Weinstock und Reben herstellen.

Bauwerk

Bei der Weinbergkirche handelt es sich um einen einfachen, modernen Bau. Schiebewände ermöglichen eine vielseitige Verwendung des schlichten Kirchenraums für kleine und große Veranstaltungen. Im selben Bau und auf der selben Ebene sind weiters die Kanzleiräume unterbracht, im Untergeschoß gibt es eine Jugendraum und einen großer Gemeinschaftsraum.

Literatur

  • Klusacek, Christine; Stimmer, Kurt: Döbling. Vom Gürtel zu den Weinbergen. Wien 1988

Weblinks


Koordinaten: 48° 14′ 46″ N, 16° 19′ 52″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weinbergkirche (Wien-Döbling) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weinbergkirche (Wien-Döbling) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de