fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordbrücke (Wien): 30.01.2006 13:31

Nordbrücke (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nordbrücke ist die nördlichste Brücke über die Donau in Wien und verbindet die Donauuferautobahn A22 sowie die Prager Straße (Bundesstraße 3) und die Brünner Straße (Bundesstraße 7) in Floridsdorf mit dem Gürtel in Döbling.

Nordwestbahnbrücke (Eisenbahn)

Der Bau der eingleisigen und 810 Meter langen Brücke der Nordwestbahn war abhängig von den endgültigen Plänen für die Regulierung der Donau. Errichtet wurde sie zwischen 1870 und 1872 nach Plänen von Baudirektor Wilhelm Hellwag und Oberinspektor Eduard Gerlich .

Ein Eisstoß nach Baubeginn war dann so stark, dass einer der Brückenpfeiler der eingleisigen Brücke so schwer beschädigt wurde, dass er neu errichtet werden musste.

Wegen des stark gestiegenen Verkehrsaufkommens wurde sie später umgebaut und ging am 24. November 1909 zweigleisig in Betrieb. Das ältere der beiden Gleise wurde 1924 , nachdem die Personenabfertigung im Nordwestbahnhof eingestellt worden war, stillgelegt. 1930 wurde es, nachdem ein Schnellbahnprojekt nicht zustande gekommen war, abgetragen.

Von den durch die Deutsche Wehrmacht bei ihrem Rückzug aus Wien gesprengten Brücken war sie am leichtesten wieder herzustellen, so dass sie am 25. August 1945 wieder in Betrieb genommen werden konnte. Sie nahm auch den Verkehr der Nordbahn und der Kaiser- Franz-Josefs-Bahn auf.

Nach der Wiederinbetriebnahme der Nordbahnbrücke und der endgültigen Einstellung der Personenabfertigung am Nordwestbahnhof wurde der Betrieb der Nordwestbahnbrücke stillgelegt.

Nordbrücke (Straßenbrücke)

In den Jahren 1962 bis 1964 wurde unter Verwendung der bestehenden Brückenträger die Eisenbahnbrücke in eine 935 Meter lange Straßenbrücke mit einem Kostenaufwand von 140 Millionen Schilling (ungefähr 10.175.000 Euro) umgebaut.

Am 5. Februar 1964 erhielt die neue Brücke vom zuständigen Gemeinderatsausschuss den Namen „Nordbrücke“.

Am 1. Dezember 1964 fand unter Zuhilfenahme von 60 Lastkraftwagen (Gesamtgewicht 600 Tonnen) des Fuhrparks der Stadt Wien die Belastungsprobe durchgeführt. Die Eröffnung erfolgte am 19. Dezember 1964.

Zwischen 1995 und 1997 wurde die mit etwa 100.000 Fahrzeugen pro Tag wahrscheinlich meist befahrene Straßenbrücke Mitteleuropas generalsaniert.

Um während dieser Arbeiten ein Verkehrschaos zu verhindern, wurde als Umleitungsstrecke der Nordsteg errichtet. Dieser dient seit Abschluss der Bauarbeiten als Geh- und Radweg.

2002 wurde die Nordbrücke als ehemalige Bundesstraße B (B227) nicht an die Stadt Wien übergeben, sondern als Teilstück der A22 in das Autobahnnetz der ASFINAG integriert.

Weblink

Donaubrücken in Wien Geschichte, Konstruktion, Besonderheiten </br>


Koordinaten: 48° 15′ 18″ N, 16° 22′ 48″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordbrücke (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordbrücke (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de