fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nußberg (Wien): 20.01.2006 08:49

Nußberg (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nußberg, ist ein 332 Meter hoher Berg im Bezirksteil Nußdorf des 19. Wiener Gemeindebezirks Döbling.

Geographie

Der Nußberg ist ein 332 Meter hoher Berg nördlich von Nußdorf. Im Norden ist der dem Abhang des Leopoldsberges zum Waldbachtal und dem Kahlenberg zur Eisernen Hand vorgelagert. Im Westen und Süden wird er durch den Schreiberbach (Muckental) begrenzt. Der Nußberg liegt in einem nordöstlichen Ausläufer der Ostalpen , und ist geologisch der Flyschzone zugehörig, die aus Quarz , Kalksandgestein , Mergel und anderen Konglomeraten zusammen gesetzt ist.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Nußberg 1226 als Nuzperc, im 14. bis 16. Jahrhundert wurde er als monte nucum erwähnt. Der Name des Berges deutet darauf hin, dass dieser Berg vor der Rodung mit Haselnusssträuchern und nahe bei Nußdorf mit Nussbäumen bewachsen war. Bald wurde der Nußberg jedoch zum Weinbau genutzt, und auch heute ist der Nußberg beinahe zur Gänze mit Weinreben bedeckt.

Literatur

  • Kothbauer, Karl: Döbling - und seine Ried- und Flurnamen. Dissertation Wien 2001


Koordinaten: 48° 15′ 54″ N, 16° 20′ 48″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nußberg (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nußberg (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de