fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meiselberg (Wien): 08.01.2006 19:38

Meiselberg (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Meiselberg, ist ein 291 Meter hoher Berg im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Geographie

Der Meiselberg bildet die nordöstliche Fortsetzung des Schenkenbergs und liegt im Döblinger Bezirksteil Sievering. Er wird vom Kaasgraben im Norden und vom Arbesbach im Süden begrenzt. Der Berg liegt in einem nordöstlichen Ausläufer der Ostalpen , und ist geologisch der Flyschzone zugehörig, die aus Quarz , Kalksandgestein , Mergel und anderen Konglomeraten zusammen gesetzt ist.

Geschichte

Der Meiselberg erhielt seinen Namen vermutlich auf Grund seines scharf gezeichneten Rückens, womit sein Name vom mittelhochdeutschen meizel ( Meißel ) stammen dürfte. Der Meiselberg ist heute locker mit Wohnhäusern verbaut, wird jedoch im Gegensatz der umliegenden Berge nicht für den Weinbau genutzt.

Literatur

  • Kothbauer, Karl: Döbling - und seine Ried- und Flurnamen. Dissertation Wien 2001
Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meiselberg (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meiselberg (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de