fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neustifter Pfarrkirche: 31.01.2006 03:53

Neustifter Pfarrkirche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neustifter Pfarrkirche
Neustifter Pfarrkirche

Die Neustifter Pfarrkirche ist eine Pfarrkirche im Bezirksteil Neustift am Walde des 19. Wiener Gemeindebezirks Döbling. Sie ist dem Heiligen Rochus geweiht.

Geschichte

Ursprünglich gehörte Neustift am Walde zur Pfarre Heiligenstadt. Die Stiftungsurkunde der Sieveringer Pfarrkirche aus dem Jahre 1330 belegt, dass die Bevölkerung von Sievering gemeinsam mit der Neustifter Bevölkerung und den Einwohnern von Salmannsdorf gemeinsam diese Kirche bauten. Dadurch wurden Neustift am Walde und Salmannsdorf auch in Sievering eingepfarrt. Auch als Neustift am Walde 1414 an das Wiener Augustiner Chorrherrnstift St. Dorothea kam, wurde keine Kirche in Neustift errichtet. Erst 1713 stiftete der italienische Kaufmann Marco Abundio eine Kapelle mit Holzkuppel und einer Tafel, die an die Pest des Jahres und die Errichtung der Kapelle zu Ehren der dreieinigen Gottheit, der heiligen Jungfrau und der Pestpatrone Rochus, Sebastian , Karl Borromäus , Franz Xaver und Rosalia erinnerte.

Erst durch die Aufhebung des Chorrherrenklosters durch Joseph II. und die Übertragung des Gebietes an das Stift Klosterneuburg wurde Neustift am Walde zu einer eigenständigen Pfarre erhoben. Die Pfarrkirche wurde in der Folge zwischen 1783 und 1785 am Platz der ehemaligen Kapelle errichtet. Die ursprünglich an der Kapelle angebrachte Tafel wurde über dem Kircheneingang angebracht. Die Inneneinrichtung wurde aus dem aufgelassenen Stift bezogen. Der damals errichtete Kirchenturm musste 1851 durch einen neuen ersetzt werden. An der Außenwand der Kirche finden sich insgesamt vier barocke Heiligenstatuen des Antonius von Padua , Karl Borromäus, Paulus und Petrus .

Literatur

  • Klusacek, Christine; Stimmer, Kurt: Döbling. Vom GĂĽrtel zu den Weinbergen. Wien 1988
  • Schwarz, Godehard: Döbling. Zehn historische Spaziergänge durch Wiens 19. Bezirk. Wien 2004

Weblinks

Commons: Neustifter Pfarrkirche – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 19′ 02″ N, 16° 18′ 12″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neustifter Pfarrkirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neustifter Pfarrkirche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de