fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaisermühlen: 22.01.2006 12:28

Kaisermühlen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaisermühlen
Wappen Karte
Das Wappen von Kaisermühlen

Kaisermühlen war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt.

Ursprünglich lag Kaisermühlen am rechten Ufer der damals noch unregulierten Donau und wurde erstmals 1674 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1850 wurde Kaisermühlen auf Grunde dessen als Teil des neuen 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt eingemeindet. Nach der Donauregulierung von 1870-1875 jedoch befand sich Kaisermühlen plötzlich am linken Ufer der Donau. Das führte auch dazu, dass die Schiffmühlen , die diesem Gebiet den Namen gaben, nach und nach abwanderten. Diese Schiffsmühlen verloren dann durch die Industrielle Revolution an Bedeutung und verschwanden schließlich gänzlich. Eine nach alten Plänen nachgebaute Schiffsmühle kann heute wieder in Orth an der Donau besichtigt werden.

Im Jahre 1938 kam der Stadtteil schließlich zum 22. Bezirk Groß-Enzersdorf, einem Teil des neuen Groß-Wiens. Seit dem Jahre 1954 bildet Kaisermühlen mit sieben weiteren Gemeinden den Bezirk Donaustadt.

Verbunden werden die beiden Donauufer zusammen mit dem Überschwemmungsgebiet auf der Höhe Kaisermühlens durch die Reichsbrücke. Ursprünglich wurde sie als Kronprinz Rudolf Brücke errichtet ( 1872 - 76 ), 1937 neu errichtet und nach dem Einsturz am 1. August 1976 im Jahr 1980 abermals neu errichtet. Zum 25. Bestehen der jetzigen Reichsbrücke wurde diese im Jahr 2005 einer gründlichen Renovierung unterzogen.

Von internationaler Bedeutung ist die " UNO-City " mit dem angrenzenden Austria-Center am Rande des Donauparks. Gleich daneben befindet sich das moderne Büro- und Wohnviertel Donaucity .

Ernst Hinterberger hat mit seiner TV-Serie " Kaisermühlen-Blues " diesem Bezirksteil ein Denkmal gesetzt.

Weblinks


Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaisermühlen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaisermühlen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de