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Letzte Änderung für Artikel Brigittenauer Brücke: 30.01.2006 13:36

Brigittenauer Brücke

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Die Brigittenauer Brücke ist eine Straßenbrücke in Wien über die Donau. Zusätzlich hat sie noch Geh- und Radwege. Charakteristisch sind die rote Farbe und die spiralförmigen Rampen zum Geh- und Radweg.

Sie verbindet die beiden Wiener Gemeindebezirke Brigittenau und Floridsdorf. Sie ist eine relativ junge Brücke und wurde erst 1982 eröffnet. Da sie noch vor dem Bau der Donauinsel errichtet wurde, wurde sie zum Teil noch im Trockenen des alten Überschwemmungsgebietes gebaut. Erst nach dem Bau dieses Teiles wurde das Flussbett der Neuen Donau gegraben, was zu einer wesentlichen Kostenersparnis führte.

Nach dem Einsturz der Reichsbrücke im Jahr 1976 und deren Wiederaufbau wurde die Brigittenauer Brücke als weitere Donaubrücke errichtet, da man damit vorbeugend neuerlichen Verkehrsproblemen entgegen wirken wollte. Sie war auch als Teil eines innerstädtischen Autobahnringes (A20) geplant, wobei eine unterirdische Straße durch die Brigittenau zum zur Autobahn ausgebauten Gürtel hätte geführt werden sollen. Über Teile der heutigen A23 und der Donauuferautobahn wäre der Ring dann geschlossen worden, außerdem war anschließend an die Brücke die Nordautobahn geplant. Das Projekt wurde wegen Widerstand aus der Bevölkerung gestrichen, heute gehört die Brigittenauer Brücke zu den am schwächsten frequentierten Donaubrücken und wirkt etwas überflüssig bzw. überdimensioniert.

Sie war einst ein Teil der A22 (Donauuferautobahn), 1997 wurde sie im Zuge der Einführung der Autobahnvignette in Österreich in eine Autostraße (B14a) umgewidment, die ohne diese benutzt werden kann.

Die Strombrücke, wie der Teil über die ursprüngliche Donau bezeichnet wird hat eine Länge von 355 m und eine Breite von 32,25 m. Das Gesamtstahlgewicht beträgt 5.000 t. Die Flutbrücke, wie der zweite Teil bezeichnet wird, ist 275 m lang und gleich breit. Beim Autobahnknoten mit der Donauuferautobahn auf der Floridsdorfer Seite wird sie trompetenförmig 54 m breit.

Die Brücke ist als Stahlbrücke ausgeführt, wobei die Rampen in Spannbeton ausgeführt wurden.

Weblinks

Donaubrücken in Wien; Geschichte, Konstruktion, Besonderheiten


Koordinaten: 48° 14′ 16″ N, 16° 23′ 40″ O

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