fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jedlesee: 18.02.2006 21:19

Jedlesee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jedlesee ist ein Bezirksteil von Floridsdorf, dem 21. Bezirk von Wien.

Jedlesee
Wappen Karte
Wappen von Jedlesee

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Plan Jedlesees 1821
Plan Jedlesees 1821

Seit 1014 urkundlich genannt, war Jedlesee bis zur Donauregulierung 1870/75 bedeutsam als schön gelegenes Dorf an einem Seitanarm der Donau (Schwarze Lacke), das zugleich an der Straße nach Prag lag. Im Jedleseer Aupark befindet sich das O'Brien-Denkmal, das an die Schlacht an der Schwarzen Lacke in den Napoleonischen Kriegen erinnert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Schwarze Lacke (großteils mit Bombenschutt) gefüllt und ist jetzt eine Wiese. Auch Tennisplätze befinden sich auf ihr, deren Clubhaus ist das ehemalige "Maria-Theresien-Schlössel", vorher Pfarrheim. Das Jedleseer Wappen zeigt die Schutzmantelmadonna, die als Statue an der zentralen Kreuzung Anton-Bosch-Gasse - Wiener/Michtnergasse zu sehen ist. Mit dem Erholungsgebiet Donauinsel ist Jedlesee durch eine Hängebrücke in der Verlängerung der Überfuhrstraße verbunden. Der (Jedleseer) Aupark ist durch Grünbrücken über die Autobahn mit der Neuen Donau (dem Entlastungsgerinne) verbunden.

Sehenswürdigkeiten

Beethoven Schlössl

Das Haus der Gräfin Ann-Maria von Erdödy, in dem Beethoven oft verkehrt hat, wozu er auch auf verschiedenen Wegen die Donau überqueren musste.

Karl-Seitz-Hof

Die monumentale Anlage ist zwar nicht der größte der Wiener Gemeindebauten, aber historisch bedeutsam geworden als der Ort, an dem das christlich-soziale Schmähwort vom "Volkswohnungspalast" geprägt wurde. Tatsächlich hat Architekt Hubert Gessner nicht mit Zitaten aus der aristokratischen Welt gegeizt, und die Wiener Antwort auf das Englische Modell der " Garden City " war auch die Sensation des internationalen Architekturkongresses in Wien 1926 , der sich mit sozialem Wohnbau beschäftigte. Viele Jahre wohnte die Mutter des späteren Bundespräsidenten Franz Jonas in einer kleinen Wohnung im Karl-Seitz-Hof, obwohl ihr Sohn, damals Wohnungsstadtrat, ihr leicht hätte eine größere beschaffen können.

Weblinks

Commons: Jedlesee – Bilder, Videos oder Audiodateien
Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jedlesee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jedlesee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de