fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Andromeda-Tower: 25.01.2006 12:45

Andromeda-Tower

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andromeda-Tower
Andromeda-Tower

Der Andromeda-Tower ist ein BĂĽro hochhaus in der Donau City im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt.

Geschichte

Der Andromeda-Tower ist das erste errichtete Gebäude der Donau City. Mit dem Bau wurde 1996 nach Plänen von Architekt Wilhelm Holzbauer begonnen. 1999 wurde der Bau fertiggestellt. Der Turm wurde nach Andromeda , der Frau Perseus benannt. Bauträger des Wohnhauses war die WED (Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum, die das Hochhaus nach der Fertigstellung an Billa -Gründer Karl Wlaschek für den kolportierten Kaufpreis von 57 Millionen Euro verkaufte. Mieter sind unter anderem die japanische Botschaft , die Computerfirma Unisys und General Electric . Während man in den Sockelgeschoßen Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen und Gastronomiebetriebe vorfindet sind in den oberen Geschoßen Büros untergebracht.

Daten

Der Andromeda-Tower verfügt über eine Nutzfläche von 34.450 m², verteilt auf 29 Geschoße. Die Dachhöhe des Gebäudes beträgt 103,5 Meter, inklusive der Antennen sogar 113 Meter. Dies macht den Andromeda-Tower zum 15.-höchsten Gebäude Wiens und dem dritthöchsten der Donau City.

Weblinks


Koordinaten: 48° 13′ 56" N, 16° 24′ 46" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Andromeda-Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Andromeda-Tower verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de