fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Greifenstein (Niederösterreich): 22.01.2006 18:44

Burg Greifenstein (Niederösterreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Greifenstein liegt in der Gemeinde Greifenstein in Niederösterreich, nordwestlich von Wien. Sie thront hoch auf einem Felsen über der Donau.

Errichtet wurde sie wahrscheinlich im frühen 11. Jahrhundert. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg 1135 . Zu dieser Zeit kam ihr bereits eine bedeutende Rolle im Verteidigungssystem entlang der Donaulinie zu. Die Besitzer der Burg wechselten sehr oft. Im Laufe der Geschichte wurde sie mehrmals erobert und beschädigt, aber immer wieder ausgebessert. Bewohnt war sie bis etwa 1770 , danach verfiel sie.

Heute ist die Burg in privatem Besitz, und es befindet sich ein Gastronomiebetrieb dort. Das Innere der Burg kann besichtigt werden.

Weblinks


Koordinaten: 48° 20' 58" N, 16° 15' 16" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Greifenstein (Niederösterreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Greifenstein (Niederösterreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de