fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josefsdorf (Wien): 22.01.2006 15:04

Josefsdorf (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josefsdorf war ehemals eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Josefsdorf
Wappen Karte
Wappen fehlt

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage

Josefsdorf liegt an der zu Wien gewandten steil abfallenden Seite des Kahlenberges.

Geschichte

Der Grundstein von Josefsdorf wurde 1628 von den Kamaldulensern gelegt. Sie waren auf die Vermittlung des polnischen Marschalls Nikolaus Wolsky von Ferdinand II. ins Land gerufen worden. De facto bestand die Siedlung zunächst nur aus dem Kloster , die nach dem Berg, auf dem sie lag, Schweinsberg genannt wurde. Die Eremie der Kamaldulenser glich einem kleinen Dorf, um eine Kirche und zwei Höfe gruppierten sich zwei Reihen mit je 20 Zeilen. Nachdem am 4. Februar 1782 die dem heiligen Josef geweihte Kamaldulensereremie auf dem Kahlenberg aufgehoben wurde, ersteigerte der Hofskriegsrat Edler Leopold von Kriegl die Liegenschaft. Die Eremitenhäuschen wurden verkauft, von Kriegl errichtete zudem in der ehemaligen Krankenhausabteilung ein Gasthaus. Das Stift Klosterneuburg stellte einen Chorherrn des Stiftes als Kaplan für die Kirche zur Verfügung. Die Kirche wurde 1783 geweiht, gleichzeitig wurde ein Waldfriedhof, der „Kahlenbergerfriedhof“ errichtet. Die Ansiedlung erhielt 1784 zu Ehren Joseph II. den Namen Josefsdorf. 1809 wurde jedoch die Pfarre aufgehoben und die Siedlung dem Kahlenbergerdorf zugeordnet. Das Dorf hatte daraufhin keinen Bürgermeister und wurde vom Kahlenbergerdorf mitverwaltet. Über die Jahre blieb Josefsdorf eine sehr kleine Siedlung. So lebten 1832 in 27 Häusern 53 Menschen, 1890 waren es in 37 Häusern ein Bewohner weniger. Die Grundobrigkeit hatte zuletzt der Fürst zu Liechtenstein inne gehabt. 1892 wurde Josefsdorf als Teil des Kahlenbergerdorfes gemeinsam mit den benachbarten Wiener Vororten Sievering, Grinzing, Oberdöbling, Unterdöbling, Nußdorf und Heiligenstadt als Bezirk Döbling zu Wien eingemeindet.

Weblinks


Koordinaten: 48° 16′ 29″ N, 16° 20′ 14″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josefsdorf (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josefsdorf (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de