fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtpalais Liechtenstein: 24.11.2005 23:04

Stadtpalais Liechtenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stadtpalais Liechtenstein ist ein Bauwerk in der Wiener Innenstadt, zwischen Minoritenplatz, Löwelstraße und Bankgasse (Adresse: Bankgasse 9). Es ist das Majoratshaus der Fürsten von Liechtenstein und befindet sich heute noch im Besitz der Familie. Das Gebäude gilt als erstes bedeutendes hochbarockes Bauwerk in Wien.

Der Bau des Palais begann 1691 für Dominik Graf Kaunitz unter der Leitung von Domenico Martinelli und unter Verwendung von Plänen von Enrico Zuccalli. Noch im selben Jahr wurde der Grund an Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein verkauft, der das Gebäude in modifizierter Form von Gabriele di Gabrieli bis 1705 weiterführen ließ. An der Frontseite zur Bankgasse wurde von Martinelli das erste monumentale Barockportal Wiens errichtet. Das Seitenportal am Minoritenplatz und das Treppenhaus werden gelegentlich mit Johann Lucas von Hildebrandt in Verbindung gebracht. Die bedeutende skulpturale Ausstattung an den Portalen, der Attika und auch in den Innenräumen stammt von Giuliano Giuliani , der Stuck von Santino Bussi . Die Innenausstattung wurde im 19. Jahrhundert mehrfach geändert.

Bekannt war das Palais wegen der bedeutenden Gemäldesammlung der Fürsten, die nun zu einem großen Teil im Gartenpalais in der Roßau (jetzt Liechtenstein-Museum) zu sehen ist. Bekannt waren auch die technischen Spielereien, die der Fürst einbauen ließ, etwa Aufzüge oder Vorrichtungen zum Verschieben der Wände und Böden, die in der damaligen Zeit Aufsehen erregten, aber auch in hohem Maß reparaturanfällig waren. Dadurch ergab sich auch die Notwendigkeit überdurchschnittlich viel Reparatur- und Ausstattungspersonal ständig zu engagieren, weswegen das Palais im Volksmund Künstlerversorgungshaus hieß


Koordinaten: 48° 12′ 36" N, 16° 21′ 45" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtpalais Liechtenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtpalais Liechtenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de