fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Kinsky: 11.02.2006 09:24

Palais Kinsky

Wechseln zu: Navigation, Suche
Palais Kinsky
Palais Kinsky

Das Palais Kinsky, auch als Palais Daun-Kinsky bekannt, steht an der Freyung 4, vor der Abzweigung der Herrengasse . Es ist eines der bedeutendsten hochbarocken Palais der Wiener Innenstadt.

Erbaut wurde es 1713 - 19 von Johann Lucas von Hildebrandt für Feldmarschall Wirich Philipp Graf Daun . Nach mehreren Besitzwechseln kam es 1777 an die Familie Kinsky . Eine Zeit lang war es ein Stützpunkt der Stadtguardia, einem Vorläufer der Polizei . Heute ist das Palais im Besitz von Karl Wlaschek und ist als dessen Mausoleum vorgesehen.

Die Fassade mit ihrem gleichfalls bemerkenswerten, an römischen Vorbildern orientierten Portal war mit ihrer dekorativen Elementen bis weit ins 19. Jahrhundert hinein stilbildend.

Ebenso bemerkenswert ist die Innenausstattung mit dem Stiegenhaus (Entwurf wahrscheinlich von Antonio Beduzzi ) und den Deckenfresken in der Beletage. Diese stammen von Carlo Carlone mit der Quadraturmalerei von Marcantonio Chiarini und stellen eine Apotheose des Grafen Daun dar. Die Skulpturen im Inneren, wie wahrscheinlich auch die Figuren am Außenportal stammen von Joseph Kracker . Die Seitentrakte wurden im 19. Jahrhundert mehrmals umgebaut, die Ausstattung stammt unter anderem von Rudolf Weyr .

Literatur

  • Wilhelm G. Rizzi, Hellmut Lorenz, Wolfgang Prohaska: Palais Daun-Kinsky. Wien 2001, ISBN 3-901749-22-5

Weblinks


Koordinaten: 48° 12' 42,5" N, 16° 21' 49,5" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Kinsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Kinsky verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de