fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Café Landtmann: 13.02.2006 08:13

Café Landtmann

Wechseln zu: Navigation, Suche
Café Landtmann
Café Landtmann

Das Café Landtmann ist ein Kaffeehaus in Wien. Es befindet sich neben dem Burgtheater, am Dr.-Karl-Lueger-Ring.

Das Café Landtmann wurde am 1. Oktober 1873 von dem Cafétier Franz Landtmann als "Wiens eleganteste Café-Localität" eröffnet. Das Burgtheater existierte noch nicht (es wurde erst 1888 eröffnet), und auch das neue Rathaus und die neue Universität (auf der anderen Straßenseite) waren Baustellen.

Sieben Jahre später verkaufte Franz Landtmann das Kaffeehaus an die Brüder Wilhelm und Rudolf Kerl. 1929 wurde das Café Landtmann komplett renoviert und bekam die heute unter Denkmalschutz stehende Innenaustattung. Besonders auffällig sind die 4 Holzsäulen im Eingangsbereich, die berühmte Premierenszenen des Burgtheaters darstellen.

1976 übernahm die Familie Querfeld das traditionsreiche Kaffeehaus. Seither ist es auch ein Restaurant.

Im "Landtmann" verkehrten um die Jahrhundertwende Gustav Mahler , Peter Altenberg , Sigmund Freud , Felix Salten und Emmerich Kálmán , später waren Julius Raab , Curd Jürgens , Otto Preminger und Romy Schneider Stammgäste, heute verkehren hier viele Schauspieler und Politiker.

Im Café Landtmann werden im Durchschnitt 2,8 Pressekonferenzen pro Tag abgehalten.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12' 41" N, 16° 21' 40" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Landtmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Café Landtmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de