fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Starhemberg am Minoritenplatz: 12.02.2006 17:19

Palais Starhemberg am Minoritenplatz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Starhemberg am Minoritenplatz ist ein Palais im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Es ist einer der ältesten Barockpaläste Wiens und bildet neben dem Leopoldinischen Trakt der Hofburg das einzige Beispiel frühbarocker Palastarchitektur in Wien.

Das Palais wurde von Konrad Balthasar Graf Starhemberg im Jahre 1667 bei einem italienischen Architekten in Auftrag gegeben. Das frühre Anwesen an dieser Stelle wurde zuvor im Jahre 1661 vom Grafen Starhemberg vom Besitzer Hans Friedrich von Sonderndorf gekauft. Zur Zeit der Zweiten Wiener Türkenbelagerung im Jahre 1683 wurde im Palais unter Feldmarschall Ernst Rüdiger Graf Starhemberg , dem Sohn des Bauherren, die Verteidigung Wiens geleitet.

Nach der Übernahme von Georg Adam Fürst Starhemberg der gesamten Starhembergischen Besitzungen im Jahre 1783 wurde das Innere des Palais unter Leitung des Architekten Andreas Zach umgebaut, spätere Umbauten folgten nach. Das Palais blieb allerdings nur bis zum Jahre 1814 in Familienbesitz, da man sich auf Grund finanzieller Probleme von ihm trennen musste. Das barocke Anwesen kam zunächst in den Besitz der Familie Nádasdy und später von Ladislaus Graf Festetics de Tolna. Dieser ließ kleinere Umbauten durch Alois Ludwig Pichl im Empire-Stil durchführen.

Im Jahre 1853 wurde Jakob Ritter von Löwenthal neuer Eigentümer, bereits 1862 ging es jedoch in Besitz der k. k. Staatseisenbahn-Gesellschaft über. Schließlich gelangt des Gebäude im Jahre 1871 in Staatsbesitz und wurde zur Unterbringung des Ministeriums für Kultus und Unterricht genutzt. Im Jahre 1875 erfolgte eine Vergrößerung des Palais. Bis heute findet sich in ihm der Sitz des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur .

Weblinks

Virtueller Rundgang und Geschichte des Palais
Koordinaten: 48° 12' 36" N, 16° 21' 47" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Starhemberg am Minoritenplatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Starhemberg am Minoritenplatz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de