fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterlaa: 22.01.2006 12:35

Unterlaa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterlaa
Wappen Karte
Wappen von Unterlaa

Unterlaa ist eine ehemalige niederösterreichische Ortsgemeinde, die heute Teil des 10. Wiener Gemeindebezirkes Favoriten ist.

Bereits im Jahre 1873 wurden größere unbewohnte Teile des Ortes an das Wiener Stadtgebietes angeschlossen. Mit dem Gesetz vom 1. Oktober 1938 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde Wien zu Groß-Wien vergrößert. Dies hatte eine Eingemeindung Oberlaas sowie seines Nachbarorts Unterlaa zu Folge. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde diese im Jahre 1954 bestätigt..

Unterlaa liegt im Südosten Favoritens an der Liesing. Ursprünglich bildete der Ort mit dem flussaufwärts liegenden Oberlaa eine Einheit unter dem Namen Laa. Flussabwärts grenzt der Ort bereits an das zum niederösterreichischen Schwechat gehörenden Kledering.

Im unteren Teil des Wappens Favoritens ist Unterlaa mit einem roten Malteserkreuz auf goldenem Grund verewigt. Dieses bezieht sich auf das Malterserkreuz auf dem Turm der Johanneskirche Unterlaa. Diese wurde, neben einem Spital, nach dem Kauf Ende des 13. Jahrhunderts durch den Johanniterorden, den späteren Malteserorden , errichtet.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterlaa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterlaa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de