fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Freyung (Wien): 06.02.2006 09:08

Freyung (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Freyung, gesehen von Südosten um 1758
Die Freyung, gesehen von Südosten um 1758

Die Freyung ist einer der größten und berühmtesten Plätze in der Wiener Altstadt. Sie befindet sich zwischen dem Platz Am Hof und der Votivkirche am Schottenring im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.

Der Name des Platzes entstand erst später. Ursprünglich hieß er Gegend bei den Schotten. Diese Bezeichnung spielte auf das Kloster an, welches von irischen Mönchen , die unter Heinrich Jasomirgott nach Wien geholt wurden, 1158 erbaut wurde. Das Schottenkloster gewährte Befreiung von der städtischen Gerichtsbarkeit, daher kommt wahrscheinlich das Wort "Freyung". Eine andere Erklärung könnte die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Freyung sein: Friedhof ("Freithof", also umfriedeter (Kirchen)Hof, der unter anderem auch zur Bestattung diente, aber auch als Marktplatz und Gerichsplatz funktionierte). Das Schottenstift prägt bis heute den Platz. Des Weiteren säumen drei Stadtpaläste die Freyung. Dies sind das Palais Harrach, das Palais Kinsky und das Palais Ferstel . In der Mitte des Platzes findet sich der Austriabrunnen.

Die Freyung ist vor allem bekannt für ihre Märkte, insbesondere für den Ostermarkt oder den Altwiener Christkindlmarkt .

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 43″ N, 16° 21′ 56″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freyung (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Freyung (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de