fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ringturm: 30.01.2006 10:10

Ringturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ringturm von der Ringstrasse gesehen
Der Ringturm von der Ringstrasse gesehen
Wetterleuchtturm am Ringturm, gesehen von der Ringstrasse
Wetterleuchtturm am Ringturm, gesehen von der Ringstrasse
Der Eingang der U-Bahn Station beim Ringturm
Der Eingang der U-Bahn Station beim Ringturm
Der sich von 1953 bis 1955 in Bau befindliche Ringturm
Der sich von 1953 bis 1955 in Bau befindliche Ringturm

Der Ringturm ist ein markantes Hochhaus in Wien in dem sich die Konzernzentrale der Wiener Städtischen Versicherung befindet. Er wurde von 1953 bis 1955 nach Plänen von Erich Boltenstern am Schottenring innerhalb der Wiener Ringstraße erbaut. Der 93 Meter hohe Ringturm - der erste Wolkenkratzer in Wien - galt als innovatives Projekt für den Wiederaufbau der Stadt. Das Gebäude, welches vorher auf diesem Grundstück stand, war das einzige des gesamten Schottenrings, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Ringturm mit seinen 23 Stockwerken und seinem 20 Meter hohen Wetterleuchtturm ist der zweithöchste Bau innerhalb der Wiener Ringstraße. Höher ist nur der im gotischen Stil erbaute Stephansdom. Neben der Zentralstelle der Wiener Städtischen Versicherung befinden sich heute auch Büros der Wiener Stadtwerke im Ringturm. In dem Bürohochhaus stehen insgesamt 12.000 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Die Fassade und Teile des Ringturms wurden 1996 renoviert.

Name

In einem Wettbewerb wurde für das damals sehr moderne Bürohochhaus ein Name gesucht. Unter 6.502 Einsendungen wurde der Name "Ringturm" gewählt. Es kamen unter Anderem Vorschläge wie City-Haus, Gutwill-Haus, Haus der Gegenseitigkeit, Hoch-Eck, Neues Hochhaus, Sonnblick-Haus, Versicherungs-Hochhaus, Vindobona-Haus oder Weitblick-Haus der kreativen Bevölkerung der Nachkriegszeit . Der Einsender des Namens "Ringturm" wurde mit einem Ehrenhonorar von 2.000 Schilling (145,35 €) belohnt.

Wetterleuchtturm

Auf dem Dach befindet sich der 20 Meter hoher Wetterleuchtturm, der mit 17 Leuchten in verschiedenfarbigen Lichtsignalen das Wetter für den kommenden Tag anzeigt.

Diese Lichtsäule ist direkt mit der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) auf der Hohen Warte in Wien verbunden.

Bedeutung der Signale:

  • rot aufsteigend = Temperatur steigend
  • rot absteigend = Temperatur fallend
  • grün aufsteigend = Wetterlage wird besser
  • grün absteigend = Wetterlage wird schlechter
  • rot blinkend = Warnung Gewitter oder Sturm
  • weiß blinkend = Schnee oder Glatteis

Weblinks


Koordinaten: 48° 13' 01" N, 16° 22' 13" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ringturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ringturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de