fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berg im Attergau: 18.09.2005 21:11

Berg im Attergau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bild:Berg im Attergau Karte.png
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Vöcklabruck (VB)
Fläche : 20 km²
Einwohner : 990 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 654 m ü. NN
Postleitzahl : 4880
Vorwahl : 07667
Geografische Lage : 47° 56' 31" nördliche Breite
13° 31' 32" östliche Länge
Gemeindekennziffer : 41706
Verwaltung: Gemeinde Berg im Attergau
Attergaustr. 36
4880 St. Georgen im Attergau
Offizielle Website:
E-Mail-Adresse: gemeinde@berg-attergau.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Franz Steinbichler ( ÖVP )

Berg im Attergau ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel mit 990 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Frankenmarkt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Berg im Attergau liegt auf 654 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 10 km, von West nach Ost 5,7 km. Die Gesamtfläche beträgt 20,4 km². 30,4 % der Fläche sind bewaldet, 61,3 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Baum, Berg im Attergau, Brandham, Eggenberg, Eisenpalmsdorf, Engljähring, [Hipping], Jedlham, Katterlohen, Pössing, Raith, Rixing, Rubensdorf, Thanham, Wötzing, Walsberg.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Silber eine grüne, flache Spitze, darüber zwei blaue, sechsstrahlige Sterne. Die Gemeindefarben sind Grün-Weiß

Geschichte

Die Geschichte Berg im Attergau ist eng mit der von St. Georgen im Attergau verknüpft. Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Seit 1848 ist Berg eine eigenständige Gemeinde. Berg ist aus den beiden selbständigen Gemeinden Berg und Eggenberg durch Zusammenlegung im Jahr .... entstanden.

Die Ringwallanlage auf dem Buchberg

Wenn man vor dem Jagerstüberl auf dem Buchberggipfel sitzt, dann deutet nichts darauf hin, dass hier einmal eine große Wehranlage bestanden hat. Auch nicht der tiefe Graben, der vor dem Blockhaus in den Berggipfel eingeschnitten ist? 1974 entdeckte man bei archäologischen Grabungen unter der Leitung von Clemens Eibner die Umrisse eine 400 Meter lange Ringwallanlage. Man kann davon ausgehen, dass um 1500 vor Christus die Bewohner der Pfahlbauten ihre Siedlungen am See aufgegeben haben und hier heraufgezogen sind. Die Anlage selbst wurde aber erst später befestigt.

Es kamen nur wenige Fundgegenstände (Keramik, Tonscherben) zu Tage, fest steht aber, dass der Buchberggipfel über sehr lange Zeit hinweg bewohnt war. Die Mauern und Türme, von denen man die Fundamente freigelegt hatte, sind erst in den ersten Jahrhunderten nach Christus entstanden.

Politik

Bürgermeister ist Franz Steinbichler von der ÖVP, Vizebürgermeister ist Ing. Franz Hauser ebenfalls von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.106 Einwohner, 2001 dann 990 Einwohner.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berg im Attergau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berg im Attergau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de