fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberwang: 17.01.2006 16:09

Oberwang

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Bild:Oberwang Karte.png
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Vöcklabruck (VB)
Fläche : 39 km²
Einwohner : 1.572 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 573 m ü. NN
Postleitzahl : 4882
Vorwahl : 06233
Geografische Lage : 47° 52' 01" nördliche Breite
13° 26' 00" östliche Länge
Gemeindekennziffer : 41721
Verwaltung: Gemeinde Oberwang
Oberwang 90
4882 Oberwang
Offizielle Website:
E-Mail-Adresse: gemeinde@oberwang.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Wilhelm Waldl ( ÖVP )

Oberwang ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck im Salzkammergut mit 1.572 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Mondsee.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Oberwang liegt auf 573 m Höhe im Salzkammergut. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 9,2 km, von West nach Ost 8,6 km. Die Gesamtfläche beträgt 38,7 km². 62,8 % der Fläche sind bewaldet, 32,% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Gessenschwandt, Grossenschwandt, Oberaschau, Oberwang, Radau, Traschwandt.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Gespalten; rechts in Grün eine silberne, aufrechte, rechte Hirschstange, links in Silber ein grüner Palmzweig. Die Gemeindefarben sind Weiß-Grün

Geschichte

Im Jahre 951 wird anlässlich einer Waldschenkung an das Kloster Mondsee der Ortsname "Oberwang" erstmals urkundlich erwähnt.

Am 15.1.1145 wird der Klostervorstehers, Abt.Chunrad Bosinlother von Mondsee, nachdem er den Kirchendienst in der Pfarrkirche zu Oberwang versehen hatte, ermordet. Der Leichnam wurde am Tatort verscharrt. An der Stelle, wo Chunrad von seinen Mördern eingegraben wurde, hat eine Wasserquelle den Leichnam herausgebracht. An dieser Stelle befindet sich heute der "Konradbrunnen".

Der Hochalter des hl.Kilian (1707-1708) in der Pfarrkirche Oberwang wurde vom Bildhauer Meinrad Guggenbichler geschaffen. Die Filialkirche hl. Martin ist dem hl. Konrad geweiht(1470). Der Altar wurde vermutlich von Hans Waldburger geschaffen. Die Künstlerische Ausstattung der Kirche ist mit Glasfenster usw. , sowie der Grabkapellen mit Fresken von der berühmten Künstlerin Lydia Roppolt.

Oberwang ist der Heimatort des Fidelen Bauern . Die gleichnamige Operette wurde von Leo Fall aufgrund einer Begegnung mit dem fidelen Bauern - Josef Schossleitner - komponiert.

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet.

Politik

Bürgermeister ist Wilhelm Waldl von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.443 Einwohner, 2001 dann 1.572 Einwohner.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberwang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberwang verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de