fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jägerzeile: 22.01.2006 12:28

Jägerzeile

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jägerzeile
Wappen Karte
Wappen von Jägerzeile

Jägerzeile war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.

Jägerzeile entstand als Ansiedlung pensionierter Hofjäger von Kaiser Maximilian II.. Diese Ansiedlung wurde in der Venediger Au errichtet. Der Name des Ortes leitet sich davon ab. In diesem Zusammenhang entstand auch eine gleichnamige Straße, die heute den Namen Praterstraße trägt. Im Jahre 1850 wurde der Ort schließlich ein Teil Wiens im neuen 2. Bezirk Leopoldstadt.

Das Wappen der Jägerzeile zeigt den silbernen Hubertushirsch , das Symbol der Jägerzeile, auf einer grünen Wiese. Der Hirsch trägt ein zwölfendiges, goldenes Geweih. In dessen Mitte ragt ein goldenes Kreuz heraus.


Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jägerzeile aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jägerzeile verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de