fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schweizerhaus: 24.01.2006 02:44

Schweizerhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Schweizerhaus
Eingang zum Schweizerhaus
Schweizerhaus
Schweizerhaus

Beim Schweizerhaus (Karl Kolariks Schweizerhaus GmbH) handelt es sich um eine Wiener traditionsreiche Gaststätte , die mit dem Prater untrennbar verbunden ist.

Gastgarten

Das Lokal verfügt über einen groß angelegten Biergarten , der in kleinere Bereiche unterteilt ist, die den Wiener Gemeindebezirken nachempfunden sind. Eine Ausnahme stellt der Bereich bei der Schank selbst dar, dessen Bezeichnung Franz-Josefs-Bahnhof dem gleichnamigen Wiener Bahnhof entlehnt ist, sowie die nach zwei bekannten Wiener Stadtteilen benannten eigenständigen Bereiche Oberlaa und Kaisermühlen. Dieser Aufbau soll vor allem der leichteren Orientierung innerhalb des Areals dienen, doch die verschiedenen geografischen Bezugspunkte sollen auch für das Personal eine gute Hilfe sein.

Neben klassischen Wiener Küchenspezialitäten wie Gulasch oder Schnitzel gelten vor allem die im Schweizerhaus angebotenen Schweinsstelzen als Markenzeichen der Gaststätte. Eine weitere Besonderheit ist das Budweiser Budvar Bier, das frisch vom Fass ausgeschenkt wird.

Das Schweizerhaus ist von 15. März bis 31. Oktober geöffnet.

Geschichtliches

Der Name Schweizerhaus leitet sich ab von einer 1868 im Prater eröffneten Schweizer Meierei ab. Es soll aber bereits 1766 als Schweizer Hütte im damals noch nicht öffentlichen Prater bestanden haben und 1814 in Zum russischen Kaiser umbenannt worden sein.

Von 1907 bis 1920 gab es am heutigen Schweizerhaus-Standort bereits eine Gaststätte, die von einem Wirten namens Jan Gabriel geführt wurde, ehe sie Karl Kolarik übernahm und zu einem Familienbetrieb machte.

Der Begriff Schweiz im Namen des Lokals hat indes wenig bis gar nichts mit der Schweiz oder etwa einem Schweizer Urbesitzer zu tun. Die Namensgebung rührte zu kaiserlichen Zeiten wohl eher daher, dass die Schweiz jahrhundertelang mit Reichtum und gepflegter Gastronomie verbunden wurde.

Brand im Schweizerhaus

In der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2005 war im Schweizerhaus ein Brand ausgebrochen. Ermittlungen der Polizei zufolge handelte es sich um Brandstiftung von einem bislang Unbekannten. Das Motiv ist weiterhin unklar, da keine Drohungen oder andere Hinweise hinterlassen wurden. Ein Versicherungsbetrug kommt nicht in Frage da das Schweizerhauses wirtschaftlich äußerst gut läuft.

Weblinks

Commons: Schweizerhaus – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 12′ 50″ N, 16° 24′ 04″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schweizerhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schweizerhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de