fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wieden (Wiener Bezirksteil): 22.01.2006 12:35

Wieden (Wiener Bezirksteil)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wieden
Wappen Karte
Bild:Wieden (Ortsteil) Wappen.png

Wieden war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im gleichnamigen 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden .

Die erste urkundliche Erwähnung Wiedens fand um das Jahr Jahre 1211 als Widem im Zusammenhang mit der Errichtung des Heiligengeistspitals statt. Der Name stammt von "Widum", dem Ausstattungsgut einer Kirche . Die ursprüngliche Siedlung Wieden entstand gegen Ende des 12. Jahrhunderts . Sie erstreckte sich am Wienfluss entlang bis zum heutigen Karlsplatz . Die dicht besiedelte Vorstadt Wiens wurde sowohl in der Türkenbelagerung 1529 als auch 1683 niedergebrannt. Der Hauptausbau Wiedens fand vor allem im 18. Jahrhundert statt. Es entstanden zahlreiche Adelspaläste. Im Jahre 1850 wurde der Ort Wieden schließlich der namensgebende Stadtteil des neuen 4. Wiener Gemeindebezirkes.

Die Wappen Wiedens zeigt einen Weidenbaum . Das beruht auf einer Fehlinterpretation des Namens Wieden, der sich ja vom Widum von Sankt Stephan ableitet. Wieden war größtenteils von 1137 bis 1723 in dessen Besitz.


Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wieden (Wiener Bezirksteil) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wieden (Wiener Bezirksteil) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de