fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rotunde (Wien): 04.02.2006 20:04

Rotunde (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rotunde in Wien war ein Gebäude, das anlässlich der Weltausstellung 1873 im Wiener Prater erbaut wurde.

Rotunde, zur Zeit der Weltausstellung von 1873
Rotunde, zur Zeit der Weltausstellung von 1873

Das Gebäude war eine Stahlkonstruktion , die teilweise verkleidet war, mit einer Höhe von 84 m und einem Durchmesser von 108 m. Geplant wurde es von dem Architekten Karl Freiherr von Hasenauer . Gebaut wurde es von der deutschen Firma Johann Caspar Harkort aus Duisburg. Die Portale waren künstlerisch reich dekoriert.

Rotunde und Weltausstellungsgelände von 1873
Rotunde und Weltausstellungsgelände von 1873

In Fachkreisen ursprünglich umstritten, wurde das zentrale Gebäude der Weltausstellung vom Publikum begeistert angenommen. Später wurde es für Ausstellungen und Veranstaltungen verwendet. So sang hier auch Alexander Girardi .

1898 wurde im Rahmen der "Kaiser Franz Joseph Jubiläumsausstellung" eine "Collektivausstellung österreichischer Automobilbauer" abgehalten, auf der die vier ersten im damaligen Österreich gebauten Automobile gezeigt wurden, darunter der Wagen des Siegfried Marcus von 1888/89.


Im Jahr 1937 ist die Rotunde einem Brand zum Opfer gefallen. Heute steht an der Stelle das Südportal des Wiener Messegeländes .


Koordinaten: 48° 12′ 44″ N, 16° 24′ 34″ O

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rotunde (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rotunde (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de