fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaiserebersdorfer Landwehr-Artilleriekaserne: 30.01.2006 18:43

Kaiserebersdorfer Landwehr-Artilleriekaserne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kaiserebersdorfer Landwehr-Artilleriekaserne am Artillerieplatz 1 befand sich im 11. Wiener Gemeindebezirk.

Die 1915 fertig gestellte Kaserne war der letzte große Kasernenbau während der Monarchie in Wien. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Kaserne vom Bundesheer als Kaserne und Depot benutzt. Als weitere Nutzer folgten die Deutsche Wehrmacht und die Rote Armee . Nach 1955 wurde diese Kaserne nicht mehr vom Östereichischen Bundesheer übernommen, sondern zunächst 1956 für die Unterbringung von Ungarnflüchtlingen genutzt. 1974 wurde ein Teil des Grundstückes verkauft.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaiserebersdorfer Landwehr-Artilleriekaserne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaiserebersdorfer Landwehr-Artilleriekaserne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de